Unsere Kolpingjugend hat einen Jugend-Kolpingvorstand gewählt. Wir freuen uns, dass Henrik Unterleider, Janne Weber, Moritz Beyer und Sina Schledt diese Aufgabe übernehmen werden.
Jahreshauptversammlung
Am vergangenen Freitag begrüßte Marcus Schledt 61 Teilnehmer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Erfreulicherweise waren alle 4 Gründungsmitglieder Alois Scharf, Walter Gruber, Stephan Euler und Edmund Becker anwesend. Nach einer Gedenkminute für unsere im Jahr 2024 verstorbenen Kolpingbrüdern und Schwestern sprach Michael Buysch das geistliche Wort. Er appellierte an Traditionen. Traditionen seien wichtig, sollten jedoch auch hin und wieder hinterfragt werden, um der Zukunft eine neue Perspektive zu ermöglichen.
Im Anschluss an das geistliche Wort stellte Marcus Schledt den Jahresbericht mit allen Aktivitäten aus dem Jahr 2024 vor.
Rechner Paul informierte über den Kassenbericht. Da 2023 kein Kassenbericht und keine Kassenprüfung erfolgen konnte, gab Paul Einblick in die Ein- und Ausgaben der Jahre 2023 und 2024. Unsere Kassenprüferin Christine Huther und unser Kassenprüfer Michael Roth hatten keine Beanstandungen bei der Kassenprüfung. Die Kasse wird hervorragend und vorbildlich geführt.
Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde gestellt und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Als nächster Punkt stand die Wahl des Vereinsvorstandes auf der Agenda. Klemenz Euler übernahm nun die Funktion des Wahlleiters. Wie bereits in den letzten Zeitungsausgaben erwähnt, gibt Marcus Schledt das Amt des ersten Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Eppertshausen ab. Leider fand sich kein Interessent*in, der /die diese Aufgabe übernehmen möchte, so dass die Wahl eines neuen Vorstandes nicht erfolgen konnte. Somit bleibt der bisherige Vorstand kommissarisch für weitere 3 Monate im Amt. Danach folgt eine außerordentliche Mitgliederversammlung, zu der rechtzeitig eingeladen wird.
Es folgte die Jahresvorschau 2025. Der noch amtierende Vorstand hat bereits ein umfangreiches Jahresprogramm ausgearbeitet. Auch unsere Kolpingjugend zeigt sich hierbei sehr aktiv und hat ebenfalls bereits ein schönes Programm zusammengestellt.
Marcus Schledt war 16 Jahre lang unser 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Eppertshausen. Neben vielen Aktivitäten, die von ihm angeboten und durchgeführt wurden, tat er auch einiges um weitere Mitglieder zu gewinnen. In seiner Amtszeit erhöhte sich diese von 109 auf 183!!! DANKE Marcus für Deine lange Tätigkeit als unser Vorsitzender!!! Dies brachte auch Michael Buysch zum Ausdruck als er Marcus für seine Arbeit und sein Engagement dankte. Damit Marcus sich an diese Zeit immer mit einem lachenden Auge erinnern kann, überreichte Michael ihm ein Fotobuch mit liebevollen Erinnerungen.
Marcus schloss die diesjährige Jahreshauptversammlung um 22.10 Uhr.