Eppertshausen

Unvergessliche Zeit in Neuerkirch

Auch im Juli 2024 veranstaltete die Kolpingsfamilie Eppertshausen wieder ihre Kinderfreizeit im Haus Effata in Neuerkirch. Dieses Haus gehört der Pfarrer-Röper-Stiftung und wird seit 2006 von der Eppertshäuser Kolpingsfamilie für die Kinderfreizeit angemietet und als Selbstversorgerhaus genutzt.

Am Samstag, den 13. Juli, versammelten sich Kinder, Eltern und Betreuer vor dem Kolpingheim in Eppertshausen. Alle 26 Kinder, sowohl neue Gesichter als auch alte Hasen, freuten sich auf den bevorstehenden Spaß. Nach dem Chaos des Packens der Busse ging es auch direkt los mit einer zweistündigen Fahrt Richtung Neuerkirch.

Musik und tolle Gespräche begleiteten die doch sehr schnell verflogene Fahrt. Nach der Ankunft durften die Kinder in ihre Zimmer, um auszupacken und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Danach wurden ein paar Kennenlernspiele gespielt, um die Gruppe zusammenzubringen. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit einer Nachtwanderung abgeschlossen, und die Kinder konnten es kaum erwarten, das volle Programm der restlichen Tage zu erleben.

Am Sonntag, nach einem leckeren Frühstück, ging es direkt ins Hunsrückbad in Simmern, wo die Kinder miteinander planschen und rutschen konnten. Da das EM-Finale bevorstand, wurde sich intensiv mit Flaggen basteln und bemalen auf das Spiel vorbereitet, um in EM-Stimmung zu kommen. Mit köstlichen, selbstgemachten Veggie-Pattys konnten die Kinder ihre Burger draußen nach dem fleißigen Basteln genießen. Dann war es auch schon Zeit für das spannende Spiel zwischen England und Spanien. Sowohl Kinder als auch Betreuer saßen voller Spannung mit Snacks vor dem Beamer. Als das Spiel zu Ende war, gingen die Kinder mit entsprechendem Jubel oder entsprechender Enttäuschung ins Bett.

Am Montag machte sich jeder bereit für eine etwas längere Fahrt zum Barfußpfad. Dort marschierten die Kinder gemeinsam durch Schlammpfützen und über Steinwege und waren danach bereit für eine Abkühlung im nahegelegenen Freibad. Zurück im Haus wurden die hungrigen Bäuche mit einem leckeren Abendessen gefüllt. Nach einem langen Tag mit Austoben, Schwimmen und Spielen konnten die Kinder beim Abendimpuls zur Ruhe kommen und den Tag reflektieren.

Am Dienstag ging es in den Wald, um sowohl Waldspiele zu spielen als auch Holz zu sammeln für das Lagerfeuer des nächsten Tages. Im Anschluss durften die Kinder kreativ werden beim Batiken von weißen T-Shirts und beim Bänke bauen für das Haus Effata. Nachdem die schönen, bunten T-Shirts aufgehängt wurden und die Kinder ihre Energie mit dem Abendessen aufgeladen hatten, nahmen alle an einem Zirkeltraining teil, wobei die Kinder in ihren Gruppen bei jeder Station Punkte sammeln konnten. Bevor der Tag mit einem Abendimpuls abgeschlossen wurde, wurden die Gewinner verkündet, und die Gruppen brachen in Jubel aus.

Der Mittwoch begann mit einer Fahrt nach Koblenz, wo die Ankunft direkt mit einer Schifffahrt auf Rhein und Mosel bereichert wurde und wir konnten das „Deutschen Eck“ und die Seilbahn zur Burg Ehrenbreitstein bestens bewundern. Anschließend durften die Kinder nach der informativen Schifffahrt in Gruppen die Stadt erkunden. Im Laufe des Tages besuchte Pfarrer Fritz Röper das Haus für einen Wortgottesdienst draußen im Garten am Lagerfeuer. Es wurden Stockbrot und Marshmallows in der herrlichen Atmosphäre verspeist, bevor es ins Bett ging.

Am Donnerstag wurden die Holzbänke fertiggezimmert und gemeinsam Armbänder geknüpft. Das sonnige und warme Wetter ermöglichte es wieder, einen Ausflug ins Freibad zu machen. Die Kinder sind im Panoramabad gerne gerutscht und von Brettern gesprungen. Die Freizeit näherte sich dem Ende, und der Abschlussabend wurde mit einer großen Show gestaltet, die von den Kindern vorbereitet wurde. Jedes Zimmer führte eine spektakuläre Aufführung auf, sei es ein kleines Theaterstück, Gesang oder „Wer wird Millionär“. Mit einem Abendimpuls und einer Reflexion auf die Woche gingen die Kinder müde und fröhlich ins Bett.

Am Tag der Abreise war jedem klar, dass die Zeit in Neuerkirch unvergesslich war. Es sind neue Erinnerungen und Freundschaften entstanden, die jeden positiv geprägt haben. Nach dem gemeinsamen Aufräumen konnten die Kinder bei der Fahrt, trotz der schönen Zeit in Neuerkirch, es kaum erwarten, ihre Familien wiederzusehen.

Fotos am „Deutschen Eck“ in Koblenz