Eppertshausen

Endlich wieder Strand, endlich wieder Senigallia!

Nachdem im letzten Jahr die Jugendfreizeit der Kolpingsfamilie Eppertshausen nach Senigallia zum ersten Mal nach der Corona-bedingten Pause wieder stattfinden konnte, war die Freude auf die Zeit in der Freizeitanlage Benvivere der Familie Nisi am Strand der Adria dieses Jahr wieder groß.

Die Ereignisse des letzten Jahres schienen vielen positiv im Gedächtnis geblieben zu sein, denn als die Gruppe aus Teilnehmenden und Betreuenden sich am Abend des 21. August für die Abfahrt am Bahnhof Eppertshausen traf, konnte man in viele bekannte Gesichter aus dem Vorjahr blicken. Es waren jedoch auch einige neue und entsprechend neugierige Teilnehmende zu sehen und insgesamt war die Gruppe bunt gemischt. Die Fahrt mit dem Reisebus hatte sich bewährt und so stand auch dieses Jahr wieder ein großer Bus für die gesamte Gruppe bereit, welcher schnell beladen wurde, damit es endlich losgehen konnte.

Am folgenden Morgen in Senigallia angekommen, wurden die Bungalows eingeteilt und alle konnten sich ein Bild von der Umgebung machen oder ihre Erinnerungen an diese auffrischen. Die meisten fanden sich schnell an dem Ort ein, der in den kommenden Tagen nicht selten das Zentrum des Geschehens sein sollte: Am Strand. Nach einer langen und strapaziösen Busfahrt hatte man sich den Platz auf der Liege auch mehr als verdient. Abgerundet wurde der Ankunftstag mit einem Abendessen, Kennenlernspielen und dem Abendimpuls, welcher ein festes Ritual der Freizeit ist.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Erholung, um sich auf eine entspannte gemeinsame Zeit einzustimmen. Also wieder mit Sonnencreme eingecremt, das Handtuch geschnappt und ab an den Strand. Dort wurde entweder in der Sonne liegend gelesen, sich im Wasser erfrischt oder eine Partie Volleyball mit der Gruppe gespielt. Die Gruppe genoss neben dem herrlichen Wetter und der ausgelassenen Stimmung auch die Versorgung in der Freizeitanlage, denn es gab täglich 3 Mahlzeiten und einen Nudelvorrat, der nie zu enden schien.

Der erste gemeinsame Ausflug stand am Donnerstag an und die Gruppe fuhr mit dem Bus in die Grotte in Frasassi. Dort wurden atemberaubend große Höhlen samt Tropfsteinen bewundert und durch eine Führung deren Entstehung erklärt. Im Anschluss stand ein Ausflug in die nahegelegene Hafenstadt Ancona an, wo die Gruppe sich frei bewegen und somit zwischen Shoppen, Speisen und Erkunden wählen konnte.

Nach den ersten paar Tagen stand bereits fest, dass das Zusammenleben in der Gruppe sehr harmonisch ablief und alle Teilnehmenden sich untereinander verstanden und miteinander gerne Zeit verbrachten. Dieser Teamspirit wurde am Freitag auch benötigt, denn es stand ein Fußballspiel auf dem lokalen Sportplatz an. Dabei wurde der abendlichen Hitze getrotzt und großer Sport auf’s Feld gebracht.

Der nächste Tag konnte wieder zur Erholung vom schweißtreibenden Vorabend genutzt werden. Abends wurden die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt, um die Stadt Senigallia und das dortige Nachtleben zu erkunden. Auch zu später Stunde waren die Straßen noch belebt, die Läden geöffnet und die Lokale gefüllt, sodass jede*r auf seine Kosten kam.

Am nächsten Tag zeigten sich am Himmel das erste Mal dichte Wolken und ein starker Wind samt hohem Wellengang kam auf, weswegen die geplante Tretboottour leider nicht stattfinden konnte. Die Gruppe zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und verbrachte dennoch einen schönen Tag am Strand und auf der Anlage bei gemeinsamen Spielen und dem Basteln von Perlenketten.

Das raue Wetter zog sich noch bis zum nächsten Tag, an dem ein Ausflug samt Wanderung an den Küstenort Sirolo anstand. Dort konnte die Gruppe schroffe Felsen erklimmen und sich im hohen Wellengang austoben. Sichtlich erschöpft kamen alle wieder in Senigallia an und waren froh, dass für den letzten Tag wieder viel Zeit am Strand angedacht war. Dieser wurde durch ein gemeinsames Abschlussspiel, bei dem alle großen Einsatz zeigten und ihr musikalisches Wissen zum Besten gaben, abgerundet.

Als am nächsten Morgen wieder der Bus beladen wurde und es zurück nach Deutschland ging, waren sich die meisten schon sicher, dass dies nicht ihre letzte Fahrt nach Senigallia gewesen ist. Beim Nachtreffen der Freizeit am 08.09.2023 im Pfarrgarten gibt es die Gelegenheit noch einmal gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf das kommende Jahr einzustimmen. Denn auch dort ist großer Spaß wieder vorprogrammiert.