Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Eppertshausen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Medikamentensammlung für die Ukraine

veröffentlicht am

Für uns ist es selbstverständlich Medikamente, die wir im Krankheits-oder Verletztenfall benötigen, in der Apotheke zu kaufen. Dies ist in der Ukraine in den umkämpften Gebieten leider nicht mehr möglich. Hier möchten wir einen kleinen, aber dennoch sehr wichtigen, Beitrag leisten.

Wir alle können helfen!

Folgende Medikamente werden benötigt:

  • Schmerz- und Fiebermittel, z.B. Paracetamol, Ibuprofen
  • Erkältungsmittel
  • Allergiemittel, z.B. Cetirizin, Loratadin, Nasenspray, Augentropfen
  • Verbandsmaterial, z.B. Spritzen 5 ml, Desinfektionsspray, Pflaster, Kompressen, Fixierbinden, Gipsbinden

Die gesammelten Medikamente werden über einen privat organisierten Hilfstransport an die ukrainische Grenze transportiert. Von dort werden sie über ein Netzwerk von Freunden unter anderem in folgende Städte gebracht:

Lemberg, Poltawa, Kharkiv, Zhytomye oder auch nach Kiew

Im Rahmen des Solidaritätsessens können Medikamente im Jugendheim abgegeben werden.

Gemeinsam können wir hier helfen, wo unsere Hilfe gerade ganz besonders gebraucht wird!