Eppertshausen

Virtuelle Diözesankonferenz mit reger Beteiligung

Am Samstag 20. November fand erstmals nach 2,5 Jahren eine Versammlung des Kolping-Diözesanverbandes Mainz statt. Auch sechs Mitglieder der KF Eppertshausen nahmen in unterschiedlicher Funktion (Harald- Christian als DV-Ehren-Präses, Marcus, Benedikt, Matthias für den Vorstand der KF, Patricia für das Leitungsteam der DV-Jugend, Jörn für den DV-Finanzausschuss) an dem Zoom-Meeting teil. In einem geistlichen Grußwort dankte Hans-Joachim Wahl als scheidender DV-Präses für die vielfältige Unterstützung. Hans-Joachim übernimmt fortan bekanntlich das wichtige Amt des Bundespräses. Auch die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich war virtuell dabei.

Es folgten nun Berichte des Vorstands, des Geschäftsführers Klemens Euler und aus den Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Am Nachmittag standen einzelne Wahlen sowie zukunftsgerichtete Satzungsänderungen an. In separaten Kleingruppen-Rooms wurden besondere Aktivitäten vorgestellt und die Themenschwerpunkte der Arbeitskreise erörtert. Gegen 15.30 Uhr endete die erste virtuelle DV. Die Teilnehmer/- innen waren sich einig, dass persönliche Treffen sicher schöner sind, aber diese virtuellen Treffen durchaus die Zusammenarbeit auf Diözesanebene bereichern und lange Fahrtstrecken vermeiden können.

Mehr Infos unter https://www.kolping-dvmainz.de/