Eppertshausen

Stiftungsfest & Jahreshauptversammlung: gemeinsam Mitte September

Nachdem unser Stiftungsfest und unsere Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr ausfallen musste, freute sich der Kolping-Vorstand darüber, beides dieses Jahr anbieten zu können.
Eingeleitet wurde der Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten, auf den ein Sektempfang folgte, der dieses Jahr von Michael und Christiane Buysch gestiftet wurde, anlässlich deren Silbernen Hochzeit. Herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Im Anschluss lud der Vorstand zu gegrillten Würstchen und Grillkäse ein.
Gestärkt eröffnete Marcus Schledt die Jahreshauptversammlung. Ein mit Fotos bestückter Jahresrückblick zeigte, dass wir trotz Corona nicht untätig waren. Eine Entlastung des Vorstandes, sowie eine Kassenprüfung erfolgte dieses Jahr nicht und wird in der nächsten JHV nachgeholt.
Für insgesamt 60 !!!! Jahre Kolpingmitgliedschaft wurde Bernhard Nierula geehrt. Weiterhin wurde Ursula Tepperis (in Abwesenheit) für 40 Jahre und Gabriele Bley, ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die letzte Ehrung erhielt Ursula Paul für 25 Jahren Mitglied unsere Kolpingfamilie (ebenfalls in Abwesenheit).
Ralf Hess berichtete über ein Projekt der Kolpingfamilie Hochspeyer, die schon vor einiger Zeit eine Patenschaft für ein brasilianischen Dorfes übernommen hat. Gemeinsam wurden dort Häuser errichtet, Kinder und Jugendliche unterrichtet uvm. Die Corona Pandemie breitete sich in Brasilien aus, vor allem das Patendorf ist hiervon sehr stark betroffen und nur wenig Hilfe und Unterstützung vorhanden. Viele Arbeiter haben Ihr Tätigkeitsfeld verloren und können Ihre Familien kaum ernähren.
Die Kolpingfamilie Eppertshausen hat daher beschlossen, mit den Spenden des Stiftungsfestes dieses Dorf zu unterstützen. Wir sind stolz sagen zu können, dass 800,-Euro gespendet wurden, die wir mit Freuden weitergeben. Dies zeigt eine enorme Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Kolping Brüder und Schwestern. Vergelts Gott!
Unsere Begegnung fand mit Kaffee-und Kuchen und gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.
Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön, ebenso unseren fleißigen Kuchenbäcker-und Kuchenbäckerinnen!

Auf dem Bild von links: Marcus Schledt (1. Vositzender), Pfarrer Harald-Christian Röper (Präses) und die Jubilare Gabriele Bley und Bernhard Nierula