Eppertshausen

Themenreiches Online-Podium mit vier Landratskandidaten

Alle vier Kandidaten zur Wahl des Landrats des Landkreises Darmstadt-Dieburg konnte die Kolpingsfamilie am Pfingstfreitag zum Online-Podium begrüßen. Auch im Vorfeld dieser Wahl veranstaltete die Kolpingsfamilie traditionell eine Podiumsdiskussion. Aufgrund der allgemeinen Umstände wurde diese erneut – wie bereits zur Bürgermeister- und zur Kommunalwahl – im Onlineformat gestreamt.

Eingeladen waren der Amtsinhaber Klaus Peter Schellhaas (SPD), Robert Ahrnt (GRÜNE), Tom Volkert (DIE LINKE) und Luke Laumann (Die PARTEI).

Nach der Begrüßung konnten die vier Kadiadten sich und insbesondere die Schwerpunkte ihres Wahlprogramms vorstellen. In fünf Themenblöcken mussten die Landrats-Anwärter schließlich zu aktuellen Themen Stellung beziehen. Wie entwickelt sich das Schulwesen im Landkreis? Welche Pläne haben die Kandidaten in Sachen Radwegenetz und ÖPNV? Wie können Kultur- und Vereinswesen zukünftig gefördert werden? Wie nachhaltig wird die Zukunft in LADADI gestaltet? Und es ergab sich eine rege Diskussion zum Verwaltungsapparat Landkreis. Immer wieder konnten die beiden Moderatoren Valerie Kramer und Jörn Müller neue Themen anreißen. Zusätzlich wurden Fragen, welche im Laufe der Veranstaltung über die Chatfunktion gestellt wurden, adressiert. Johannes Roth übernahm die Technik zum Livestream.

Die Online-Diskussion kann noch bis zum Wahltag am 30. Mai über den YouTube-Kanal der Kolpingsfamilie gesehen werden.

Hier finden Sie Amtliche Informationen und einen Musterstimmzettel zur Landratswahl.