Eppertshausen

Gottesdienst zum Tag der Arbeit mit Imam & Theologe Zeshan Bajwa

Der Gottesdienst zum Thema “Arbeit” fand am 1. Mai um 11:00 Uhr im Pfarrgarten statt.

Als Gast konnten wir den Imam & Theologen, Herrn Zeshan Bajwa, begrüßen. Er gab uns einen Einblick über seine Arbeit in der muslimischen Gemeinde Rödermark/ Eppertshausen, der „Ahmadiyya Muslim Jamaat“, geben. In Deutschland zählt die Ahmadiyya-Gemeinde rund 50.000 Mitglieder, davon etwa 1.400 im Raum Eppertshausen/ Rodgau/Seligenstadt. Imam Bajwa berichtet von seiner Arbeit in den fünf Gemeinden, in welchen er als Imam tätig ist.  Auch die Ahmadiyya-Gemeinden litten unter den Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten. Die Gemeindemitglieder mussten zu ihren Gebetszeiten online zusammen kommen, boten soziale Hilfsdienste und Besorgungen aber auch anderen Mitmenschen an.

Pfarrer Röper betonte das gemeinsames Miteinander der drei Weltreligionen, welche auf Abraham zurückgehen: Judentum, Christentum und Islam. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Dieter Müller umrahmt und bereichert und endete mit dem Kolpinglied.

Informationen über das Ahmadiyya-Gebetszentrum Rödermark: https://ahmadiyya.de/gebetsstaette/gebetszentren/roedermark/