Eppertshausen

Wir nähen Mundschutz

Bedingt durch die Corona Krise steigt weltweit der Bedarf an geeigneter Schutzkleidung. So auch bei uns in Deutschland. Unter anderem fehlt es an einfachem Mund- und Nasenschutz. Die Preise für diese Masken haben sich beinahe verzehnfacht und sind kaum noch auf dem Markt erhältlich.

Corona Viren werden durch Tröpfchen übertragen, die beispielsweise beim Niesen oder Husten entstehen. Ein einfacher Mund – und Nasenschutz schützt in diesem Fall NICHT vor einer Ansteckung, er schützt aber andere, etwa bei feuchter Aussprache oder durch Niesen eines Erkrankten. Er ist auch nicht DIN geprüft stellt aber zumindest eine Alternative da.

Bei Pflegediensten und pflegenden Angehörigen kann dieser Schutz dazu beitragen, das Risiko der Übertragung zu reduzieren, da er die Verteilung von Tröpfchen reduziert. In den sozialen Medien erscheinen täglich neue Hilferufe über das Fehlen von Mundschutz. Dabei kann eine Alternative für diesen Mund- und Nasenschutz einfach selbst hergestellt werden.

Benötigt werden hierzu ein kochfester Baumwollstoff, etwas biegsamer Draht, Schere, Bügeleisen und eine Nähmaschine. Wir stehen in Kontakt mit einigen Pflegediensten und anderen Organisationen, die diese Behelf-Mund-Nasen-Schutz-Masken (BMNS) dringend benötigen.

Bitte helft uns dabei und macht mit!

Im Anhang findet Ihr eine Anleitung, die die Stadt Essen herausgegeben hat. Hier bedanken wir uns ganz herzlich bei Jörg Spors von der Feuerwehr Essen für die zur Verfügungstellung der Anleitung.

Es ist dennoch enorm wichtig weiterhin die Schutzmaßnahmen einzuhalten! Regelmäßige Handhygiene, min. 1,5m Abstand zu anderen Personen halten und die landesweiten Kontaktsperren beachten! Informationen zu Covid-19 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) findet Ihr hier.

Wenn ihr Rückfragen habt oder fertigen Mundschutz, dann meldet euch doch bitte bei Sandra Jäger (Kontaktdaten in der Anlage).

Haftungsausschluss

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Stadt Essen und das Kolpingwerk DV Mainz keine Haftung für die Wirksamkeit, die Herstellung oder die sachgerechte Verwendung des Behelfs- Mund-Nasen-Schutzes übernimmt. Jeglicher Schaden-ersatzanspruch gegenüber der Stadt Essen und des Kolpingwerks DV Mainz wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – unabhängig, ob vom Verwender oder dem jeweiligen Gegenüber – ist ausgeschlossen. Die Herstellung/Verwendung des Behelfs-Mund-Nasen-Schutzes erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Es wird darauf hingewiesen, dass auf jeden Fall die Hygienevorschriften des Robert Koch-Instituts zu beachten sind.