Eppertshausen

Sommer, Sonne, Senigallia ...

auch in diesem Jahr ist die Jugendfreizeit unserer Kolpingsfamilie in Kooperation mit der Gemeinde Eppertshausen und der Pfarrei St. Sebastian diesem Motto, mit kleinen Ausnahmen, treu geblieben. Die Fahrt ging los am frühen Sonntagmorgen (07.07.) um 3 Uhr. Bereits am Abend zuvor waren die Fahrzeuge mit dem Reisegepäck beladen worden. Nach etwa 14 Stunden Fahrt hieß es für die 29 Teilnehmer und 4 Betreuer: Angekommen! Jürgen Nisi und seine Frau, die das Benvivere leiten, empfingen uns herzlich. Nachdem die Appartements und Zimmer bezogen waren, trafen wir uns zum Abendessen und ließen anschließend den anstrengenden Reisetag ausklingen. Am Montag war zunächst ein Strandaufenthalt angesagt, bei dem das Volleyballspielen nicht fehlen durfte. Nachmittags kam Pfr. Röper per Flugzeug an, dessen Geburtstag wir dann nachfeierten. Dienstags wurde auf vielfachen Wunsch der schöne Kieselstrand in Portonovo besucht, eine Bucht nördlich von Ancona. Auf der Rückfahrt gerieten wir in ein schweres Unwetter, das Straßen und Brücken unter Wasser setzte, sodass die Fahrt zu einem Abenteuer wurde. Auch der Mittwoch brachte uns zunächst viel Regen. Ein Besuch in Senigallia endete gegen Mittag mit nassen Füssen. Zurück in Benvivere sahen wir, dass dort die Lobby unter Wasser stand. Unsere italienischen Gastgeber beunruhigte das nicht sonderlich, und einige Stunden später war alles wieder trocken und gereinigt. Der Nachmittag entschädigte uns mit schönstem Sonnenwetter. Am Donnerstag stand der Tagesausflug nach Assisi an. Dort besuchten wir zunächst die kleine Kirche San Damiano unterhalb der Stadt. Dort erhielt der hl. Franziskus der Legende nach den Auftrag zum Wiederaufbau der Kirche. Das kleine und einfache Kirchlein steht in direktem Kontrast zur höhergelegenen prunkvollen Basilika. Neben einer Führung durch die Basilika San Francesco blieb noch etwas Zeit, um die Stadt zu erkunden. Pfarrer Röper musste uns Freitag schon wieder verlassen und trat die Heimreise an. Für die Jugendlichen gab es abends Gelegenheit zu einem Fußballturnier auf einem Fußballplatz in einem Vorort, die mit viel Freude und Begeisterung wahrgenommen wurde. Samstagabends durften alle das quirlige Leben in Senigallia genießen, von Konzerten über Tanzmusik und Partys war für jeden etwas dabei. Der Sonntag war noch einmal dem Strand gewidmet, die Sonnentage waren ja selten gesetzt. Nach einer Pizzaparty und dem Abschlussabend am Montag ging es Dienstag (16.07.) wieder in Richtung Eppertshausen. Dort kamen wir am späten Abend an – müde, aber nachhaltig begeistert von der schönen Zeit in Italien. Was noch in Erinnerung bleibt, sind die zahllosen Besuche in der nahgelegenen Eisdiele, die Morgen- und Abendimpulse sowie das nicht enden wollende Singen von Liedern am abendlichen Strand. Für uns war es eine unvergessliche Zeit voller Begegnungen mit tollen Menschen und wir freuen uns auf’s nächste Jahr…in Senigallia!