Eppertshausen

Endlich wieder Neuerkirch!

Die Vorfreude war, wie in jedem Jahr, riesig, als wir uns am ersten Samstag der Sommerferien zur Abfahrt unserer Kinderfreizeit getroffen haben. Nachdem das ganze Gepäck verstaut war, ging es auch schon los Richtung Neuerkirch im Hunsrück. 35 Kinder und Ihre Betreuer der Kolpingfamilie Eppertshausen freuten sich auf eine Woche voller Spiele, Spaß und Abenteuer. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir am Haus Effata an und konnten direkt die Zimmer beziehen. Das Haus, der Pfarrer-Röper-Stiftung ist, mit großem Garten und umgeben von Wäldern und Wiesen, das perfekte Ziel für eine Ferienfreizeit.

Bei lustigen Spielen konnten wir uns besser kennenlernen und auch gleich bei einer Nachtwanderung unseren Mut beweisen.

Den Sonntag begannen wir traditionell mit einem Gottesdienst in Kastellaun. Der dortige Pfarrer lud spontan einige Messdiener unserer Gruppe zum Dienen ein. Danach trieb uns das heiße Wetter in das nahegelegene Freibad. Der Abschluss des Tages fand, wie immer, mit einem Abendimpuls und Liedersingen am Lagerfeuer statt.

Am nächsten Tag wurden T-Shirts gebatikt, das Panoramabad besucht und Beachvolleyball gespielt. Nach dem Abendessen konnte unsere Gruppe bei Teamspielen noch näher zusammenfinden

.Am Dienstag stand dann ein Fußball oder Tischtennisturnier auf dem Programm, oder man konnte beim Basteln von Karten seine Kreativität unter Beweis stellen. Danach fuhren wir zum Barfußpfad nach Bad-Sobernheim, um dort verschiedenste Materialien mit den Füßen zu erspüren und Hindernisse zu überwinden.

Die längste Hängebrücke Deutschlands, die Geierlaybrücke, war unser Ziel am Mittwoch. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir die über 360 Meter lange Brücke von der aus wir eine atemberaubende Aussicht genießen durften. Zurück im Haus Effata freuten wir uns auf ein Geländespiel und anschließendes Burger essen am Lagerfeuer.

Am letzten Tag unserer Ferienfreizeit besuchten wir das Kloster Maria Laach und lernten von einem Bruder einiges über das Mönchsleben. Nach einem Pcknick am Laacher See fuhren wir weiter nach Koblenz, wo wir in Kleingruppen die Stadt erkunden konnten. Der abwechslungsreiche Abschlussabend mit vielen kreativen Spielen rundete unsere Freizeit ab.

Natürlich gehört zu dem ganzen Spaß auch ein wenig Arbeit, so dass jeder mal beim Kochen oder putzen mit anpacken musste. Da wir aber dieses Jahr professionelle Unterstützung für die Küche dabei hatten, wurde das Eventkochen in der Scheune zu einem besonderen Erlebnis, bei dem wir viel lernen konnten.

Freitags mussten wir dann leider wieder unsere Koffer packen. Nachdem wir das Haus geputzt, das Material verpackt und die Autos beladen hatten, ging es zurück nach Eppertshausen, wo wir von den Eltern herzlich in Empfang genommen wurden.

Wir blicken auf eine wunderschöne Woche mit einer tollen Gruppe zurück und freuen uns jetzt schon auf die Kinderfreizeit im nächsten Jahr.