Eppertshausen

Pfingstzeltlager der Kolpingjugend in Ramstein-Miesenbach

Kolping Goes Europe – Unter diesem Motto starteten am Pfingstfeiertag bei herrlichem Sonnenschein ca. 20 Jugendliche und junge Erwachsene nach Ramstein-Miesenbach zum Pfadfinderzentrum in der Pfalz. Pünktlich mit dem Aufbau unsere Zelte fing es leider an zu regnen, doch das beeinträchtigte unsere gute Laune nicht im Geringsten. Insgesamt waren 140 Kolpinger aus dem ganzen DV Mainz in Ramstein. Das Küchenteam hat alle wieder toll versorgt. Am Tag gab es fünf Mahlzeiten: Frühstück, warmes Mittageessen, Kaffee und Kuchen, warmes Abendessen und um 22.00 Uhr einen Nachtsnack!

Auf dem Programm standen Spiel, Spaß und Gemeinschaft in Kreativgruppen. Lagerspiele bei Tag und Nacht, einen toll gestalteten Jugendgottesdienst mit dem BDKJ Jugendpfarrer Mathias Berger. Wir besuchten das Schwimmbad um die Ecke und haben einen Ausflug zur Burg Nanstein in Landstuhl unternommen. Auf der Rückfahrt von der Burg besuchten wir in der Nähe der US-amerikanischen Air Base Ramstein den Gedenkstein, welcher an die Opfer des Flugtagunglücks vom 28. August 1988 auf dem Flugplatz erinnert. In Folge einer Flugzeugkollision kamen 70 Menschen ums Leben. Zum Abschluss wurde ein großer ESC- Abend veranstaltet und am Lagerfeuer wurde, bis in die Morgenstunden gemeinsam gesungen und sich unter den verschiedenen Kolpingfamilien rege ausgetauscht.