Eppertshausen

Zum Tag der Arbeit Gottesdienst beim Getränkevertrieb Braunwarth

Bei bestem Maiwetter lud die Kolpingsfamilie am 1. Mai traditionell zum Gottesdienst in einen örtlichen Betrieb in Eppertshausen ein.

Die Familie Braunwarth / Blickhan, die den Getränkevertrieb – bis in die 60er Jahre noch als Brauerei – schon seit vielen Generationen betreibt, stellte dazu Ihren Betriebshof und nach der seelischen Stärkung auch die entsprechenden Erfrischungen bereit.

Hauptzelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer Peter Martin Schmidt, Domkapitular im Bistum Fulda. In seiner Predigt rund um das Thema Arbeit schlug er einen Bogen ausgehend von dem Arbeiter Josef bis hin zum 2. Vatikanischen Konzil. Er verwies dabei u. a. auf die Kernaussage aus der Pastoralen Konstitution GAUDIUM ET SPES über die Kirche in der Welt von heute, wonach der fundamentale Zweck der Arbeit und des wirtschaftlichen Fortschritts nicht der Gewinn- und Machtmaximierung dient sondern dem gesamthaften Dienst an den Menschen nicht nur in materieller Hinsicht.

Zusammen mit Pfarrer Harald Christian Röper, dem Chor St. Sebastian und mehr als 150 Gottesdienstbesuchern hörte er nach dem Schlusssegen interessante Erläuterungen von  Doris Blickhan zur Entwicklung des Unternehmens. Danach waren alle zu einem Imbiss und erfrischenden Getränken eingeladen. Gerne blieben viele Besucher, um sich noch den Betrieb anzusehen, sich mit dem Gast aus Fulda auszutauschen oder in gemütlicher Runde den strahlenden Sonnenschein zu genießen.