Eppertshausen

Gemeinsam am Karfreitag Morgen den Kreuzweg gehen

Diesem Gedanken folgend richtet die Kolpingfamilie Eppertshausen jährlich früh morgens am Karfreitag die Kreuzwegandacht mit anschließendem Gang zu den Feldkreuzen aus. Bereits um 5 Uhr trafen sich rund 90 Teilnehmer zur Andacht in der Valentinuskapelle Eppertshausen. Die Texte und Lieder zu den einzelnen Kreuzwegstationen stammen aus dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend “Ans Licht”. Dazu wurden Bilder des Künstlers Ben Willikens gezeigt, die im Original in der Grablege des St. Kilian-Domes in Würzburg besichtigt werden können. Die Bilder wurden von dem Künstler so gestaltet, dass sie – vor dem Hintergrund der Kreuzwegstationen mit dem Leiden und Sterben von Jesus – den Blick auf den eigenen Lebensweg lenken. Im christlichen Glauben folgt auf das Kreuz und dem damit symbolisierten Tod das Licht als Zeichen für die Auferstehung.

Nach Betrachtung der 13 Kreuzwegstationen in der Kapelle wurde beim Gang durch den Ort und zu den Feldkreuzen das Holzkreuz, das alle drei Jahre bei den Eppertshäuser Passionsspielen einer der “Hauptdarsteller” ist, abwechselnd von den Teilnehmern getragen. An den Feldkreuzen boten jeweils kurze Texte von Gisela Baltes zur Passion noch einmal die Möglichkeit, Erkenntnisse aus der Passion für das eigene Leben zu nutzen. Die Wegstrecken dazwischen gaben bei schöner Morgendämmerung Gelegenheit für das Gespräch mit den Teilnehmern.

Auf das abschließende “Vater unser” am Haus der Vereine folgte die Einladung der Kolpingfamilie zum gemeinsamen Frühstück, der viele Teilnehmer gerne folgten.