Eppertshausen

Auf den Spuren des Alten Testaments - Kolping-Familie in Herbstein

Am vergangenen Wochenende trafen sich 32 Kolping-Mitglieder zu einem gemeinsamen Wochenende in der Vulkanregion Vogelsberg. Ziel war das Kolping-Feriendorf Herbstein. Nach einem gelungen Freitagabend und einem gemeinsamen Frühstück nahmen wir an einer Führung im Bibelpark Herbstein teil. Der Bibelpark ist eine in Deutschland einzigartige Kulisse biblischer Bauten, Figuren und Szenen, die zum Spielen, Lernen und Erleben anregen. Acht verschiedene biblische Kulissen werden dargestellt: Arche Noah, Turmbau zu Babel, Himmelsleiter, Goldene Kalb, David und Goliath, Mose und die Zehn Gebote, brennender Dornbusch.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen ein Stadtrundgang und der Besuch des Fastnachtsmuseum auf dem Programm. Der Stadtrundgang führte uns durch die Herbsteiner Katakomben direkt in das Fastnachtsmuseum. Im Rahmen der Museumsführung erhielten wir viele interessante Informationen über die Herbsteiner Geschichte und das Brauchtum der Herbsteiner Fastnacht. Alternativ konnte das Herbsteiner Thermalbad oder das Freizeitbad besucht werden.

Am Abend hatten wir,  nach dem hervorragenden Abendessen, noch viel Spaß. Wir haben unsere gesammelten Eindrücke ausgetauscht und bei Gesellschaftsspielen unsere Gemeinschaft gefördert.

An Palmsonntag nahmen wir, in Vorbereitung auf den Gottesdient des Koblenzer Polizeipfarrers Christian Preis, an der Palmzweigweihe und der Prozession zur Kirche teil.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten wir die Rückfahrt nach Eppertshausen an. Dabei machten wir am Glauberg im Ronneburger Hügelland Halt, um uns auf seinem Höhenrücken die Keltenwelt anzusehen. Historische Funde von der Vorgeschichte bis ins Hochmittelalter konnten wir im dortigen Keltenmuseum ebenso bewundern, wie  Ringwälle und bedeutende Grabungsorte.

Unser besonderer Dank gilt allen Organisatoren und dem Hauswirtschafter des Kolpingheims Herbstein, die dieses wunderschöne Wochenende in der Kolping-Gemeinschaft mit vielen Generationen möglich gemacht haben.