Eppertshausen

Frisches Vorstandsteam bei sehr gut besuchter Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Eppertshausen gewählt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden am vergangenen Mittwoch rund 50 Kolpinger den Weg ins Jugendheim. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Marcus Schledt und ein geistliches Grußwort durch Pfarrer Röper wurde das Protokoll von 2018 verlesen. Der 1. Vorsitzende leitete die Versammlung mit dem Kolping-Zitat “Der Mut wächst immer mit dem Herzen, und das Herzen mit der guten Tat.” ein, ehe im Jahresrückblick einige Highlights hervorgehoben wurden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie aktiv unsere Kolpingsfamilie ist: neben dem Settchesball, dem Pfingstzeltlager, der Kinder- und der Jugendfreizeit gab es auch sehr ernste Themen, die von der Kolpingsfamilie aufgegriffen wurden. Steffie Groh hat sich sehr engagiert mit dem Thema „Brustkrebs“ eingebracht; es gab einen informativen Vortragsabend zum Thema „Recycling“, eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zur Landtagswahl und einige Ausflüge und gesellige Zusammentreffen, an die man sich gern erinnert hat. Silke Schledt berichtete über die unermüdlichen Helferinnen des Baby-Kleider-Korb, der nach wie vor sehr gut frequentiert wird.

Anschließend stellte der Rechner Jörn Müller den Kassenbericht vor, der von den beiden Kassenprüfern Christine Huther und Michael Roth als vorbildlich gelobt wurde. Nach der Entlastung des Vorstandes bedankte sich der erste Vorsitzende bei Christa Euler und Walter Gruber, der seit 53 Jahren im Vorstand der Kolpingsfamilie aktiv war, besonders für ihre engagierte Seniorenarbeit. Beide versicherten, dass sie auch ohne Amt aktiv bleiben wollen. Nach dem Ausscheiden von Walter Gruber ist erstmals seit Gründung der Kolpingsfamilie im Jahre 1957 kein Gründungsmitglied im Vorstand vertreten. Es wurde in der Versammlung daher besonderes betont, dass die lebenserfahrene Generation dennoch weiterhin im Blick bleibt und bei der Programmplanung entsprechend berücksichtigt wird

Auch den weiteren  ausscheidenden Vorständen  Otti Gruber, Jörn Müller, Tina Rosenfeld und Matthias Weber sowie für die Jugend Maike Euler, Vincent Kramer und Franziska Unterleider wurde aufs herzlichste für die geleistete Arbeit gedankt. Das Amt des Wahlleiters übte Klemens Euler souverän aus. Marcus Schledt wurde als 1. Vorsitzender unter großem Applaus in seinem Amt bestätigt, ebenso auch Michael Buysch als sein Stellvertreter. Als Präses wurde Pfarrer Röper wiedergewählt. Neu im Amt sind der Schriftführer Matthias Vieth und der Kassierer Paul Schledt. Als Beisitzer wollen Benedikt Brockmann, Christiane Buysch, Ralf Heß und Astrid Vieth das en Vorstand tatkräftig untersützen. Die Jugend wird vertreten durch Elias Huther, Leonie Kramer und  Henrik Unterleider. Als Kassenprüfer gewählt wurden Monika Greif, Christine Huther und Michael Roth. Euch allen wünschen wir eine glückliche Hand und gutes Gelingen!

Das Jahr 2019 bringt wieder ein buntes Programm. Besonders geworben wurde für das Zukunftsforum „UPGRADE – unser Weg in die Zukunft“, das am 30. März in Fulda stattfindet.  Zum Drei-Tages-Ausflug nach Herbstein im April sollten sich alle Interessierten möglichst bald verbindlich anmelden. Es werden am 6. April und am 19. Oktober wieder Kleider gesammelt und der Pfarrgarten gepflegt; die Kinder- und Jugendfreizeiten werden wieder angeboten. An Karfreitag gibt es die Kreuzwegeandacht mit anschließendem Frühstück im Haus der Vereine, am 1. Mai einen Gottesdienst in einem ortsansässigen Betrieb. Auch Nicht-Vorstandsmitglieder dürfen sich gern mit Themenvorschlägen einbringen, damit das Leben unserer Kolpingsfamilie möglichst viele Altersgruppen anspricht, so plant Anna Heß eine Gruppe für junge Familien.
Zum Abschied wurde noch einmal betont, dass jeder herzlich eingeladen ist, an den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie teilzunehmen.