Emmendingen

Wir nehmen uns Adolph Kolping als Vorbild

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten“, mit diesem Zitat von Adolph Kolping in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang stellte Vorsitzender Konrad Meicher die anstehenden Aktivitäten der Kolpingfamilie vor.

Schwerpunkte hierbei sind Unterstützung von sozialen Projekten in der Region. Vor allem werden weiterhin Jugendliche in San Miguel Peru bei ihrer beruflichen Ausbildung finanziell gefördert. Eine Kolping on Tour durch die Seelsorgeeinheit wird wieder gestartet. Es ist hierbei beabsichtigt das vielseitige Engagement von Kolping darzustellen. Konrad gab zum Ausdruck: „Die letzten zwei Jahren waren in der Vereinsarbeit keine leichte Zeit. Jedoch die Gemeinschaft hat an Stärke gewonnen und die Arbeit im Vorstandsteam ist geprägt von einem harmonischen Miteinander.

Dass die Kolpingfamilie für jede interessierte Person offensteht wird anhand des Kolping-Projektchores sichtbar. Hier wirken zahlreiche Sängerin und Sänger mit, wo keinen Mitgliedsausweis besitzen.

Evamaria Biel-Hölzlin las Auszüge aus der Biographie von Adolph Kolping. Ihre Zusammenfassung lautete: „Adolph Kolpings Ideen, Ziele und Visionen sind heute so aktuell wie vor 175 Jahren.

Ein Leitsatz für alle Kolpingmitglieder: „Wir sind in der Kirche zu Hause“. Mitgestaltung der Gemeindearbeit vor Ort“. Weitere Informationen gerne unter info@ kolping-emmendingen.de oder Mobil 0160-2977712. Das Vorstandsteam lädt herzlich ein: „Mach doch mit in der Kolpingfamilie Emmendingen“