Emmendingen

Neujahrsempfang der Kolpingfamilie

Beim Neujahrsempfang der Kolpingfamilie konnte das Vorstandsteam einen überaus guten Besuch verzeichnen. Zu Beginn der Veranstaltung lud Karin Roling alle Gäste ein gemeinsam das Lied zu singen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Musikalisch begleitet am Flügel von Klaus Martin Sackmann.

In seiner Ansprache stellte Vorsitzender Konrad Meicher die anstehenden Aktivitäten der Kolpingfamilie vor. Siehe auch „Mach doch mit in der Kolpingfamilie“.

Als Gast konnte Irmgard Waldner in ihrer Eigenschaft als zweite Vorsitzende Kolpingwerk Freiburg begrüßt werden. In ihrem Grußwort betonte sie das soziale Engagement der Kolpingfamilie Emmendingen und die Bereitschaft auch überörtlich im Verband mitzuwirken.

Konrad Meicher und seine stellvertretende Vorsitzende Monika Wipfler freuten sich besonders, Ella und Felix als jüngste Mitglieder in die Gemeinschaft aufzunehmen. Mit ihren Eltern sind die einjährigen Kinder gewiss die Zukunft der Kolpingfamilie.

Für die beiden Vorsitzenden eine ehrenvolle Aufgabe eine Urkunde für langjährige Mitgliedschaft an Vater und Sohn zu überreichen. Patrick Roling ist seit 25 Jahren Mitglied und Samuel 10 Jahre. Aus dem Laudatio ging heraus: „Patrick ist aus dem Vorstandsteam nicht mehr wegzudenken und seine kreative Mitarbeit ist unverzichtbar. Samuel gehört jetzt schon zu den gewinnbringenden Talenten im Verein“. Dass der Kolpingverein weitere echte Kolpingfamilie als Mitglied zählen kann, wird daran deutlich: Beate und Michael Dumm konnten die Urkunden „10 Jahre Mitgliedschaft“ für ihre Kinder Isabella und Raphael entgegennehmen.

Ein Höhepunkt in der Versammlung war die Vorführung von zwei Videoprojekten „Kolping-verbindende Gemeinschaft“ und „Wir sind Kolping“. Mit starkem Applaus erhielten die Macher die Würdigung für die Herstellung während der Corona Pandemie.