Emmendingen

Kolpingfamilie sozial engagiert

“Wagt Euch zu den Ufern“, mit diesem Lied im geistlichen Impuls zu Beginn der Mitgliederversammlung Kolpingfamilie Emmendingen, übermittelte Pastoralreferentin Evamaria Biel-Hölzlin ihr Überzeugung, dass die Gemeinschaft voller Zuversicht in die Zukunft schauen kann. Gerade in der „Wüstenzeit Corona“ gilt es hier immer neue Wege zu finden.

Das Vorstandsteam blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Zahlreiche Programmpunkte wie von Wanderungen zur Kapelle Tennenbach mit Andachten, Mitgestaltung der Fronleichnamfeier in der Pfarrei. Einer der größten Gruppe konnte gestellt werden bei der ersten Baumsetzaktion der Stadt Emmendingen.

Gemäß des Leitsatzes “Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch“, prägten sozialen Aktivitäten das Vereinsgeschehen. So konnte die Tafel durch eine beachtliche Lebensmittelspende unterstützt werden. 15 bis 17 Jugendliche in San Miguel-Peru werden jährlich bei ihrer beruflichen Ausbildung von der Kolpingfamilie Emmendingen finanziell unterstützt. Auszubildende in Peru erhalten während ihres Block-Schulunterricht keine Vergütung und müssen Lernmaterial selber bezahle

Kassiererin Barbara Wagner konnten vermelden, dass trotz geringen Einnahmen an soziale Einrichtungen Spenden ergingen in Höhe von 4.500 €. Manuela Knaus und Horst Schmidt bescheinigten nach erfolgter Prüfung eine korrekte Buchführung.

Die Vereinsarbeit und das vielschichtige Engagement der Kolpingfamilie Emmendingen findet Beachtung in der ganzen Diözese Freiburg. Dass dies so ist, kann als Verdienst von allen aktiven Mitgliedern bewertet werden.