Emmendingen

170 Jahre KOLPING in der Erzdiözese Freiburg: Jubiläumstag am 15. Oktober 2022

Vor 170 Jahren wurde in Freiburg ein Gesellenverein nach dem Vorbild Adolph Kolpings gegründet. Dies nimmt der Diözesanverband des Kolpingwerkes Freiburg zum Anlass einen Jubiläumstag zu begehen. Einerseits soll an diesem Tag an den großen Sozialreformer, der vor knapp 200 Jahren die Nöte seiner Zeit erkannte, erinnert werden, andererseits soll gewürdigt werden, was die Kolpingbrüder und –schwestern in diesen 170 Jahren im Namen Adolph Kolpings und in seinem Sinne geleistet haben.

Der Tag beginnt um 15 Uhr mit einem abwechslungsreichen, spritzigen, musikalischen und sicher auch tiefgründigen Programm auf einer großen Bühne auf dem Münsterplatz. So geben sich Jo Jasper, Musiker und Komponist, Willibert Pauels bekannt aus dem Kölner Karneval als „Ne bergische Jung“, Samuel ein junges Bauchrednertalent aus Emmendingen mit seinem Drachen Jonathan und noch weitere Musiker und Künstler die Klinke in die Hand.

Neben der Bühne kann man sich an Infoständen zum Thema Kolping und Kolpingsfamilien informieren. Der Tag findet seinen Abschluss in einem Festgottesdienst um 18.30 Uhr im Münster, der musikalisch umrahmt wird vom Kolpingprojektchor.