Emmendingen

Manfred Reiter bester Kolpingschütze

Nach einer Corona-Zwangspause von zwei Jahren fand das Peter-Haas-Gedächtnisschiessen der Kolpingfamilie Emmendingen im Freiämter Schützenhaus statt. Der traditionelle Schützenabend steht unter dem Motto „Kimme-Korn-Schuss“. Als Turnierleiter fungierte in bewährter Weise  Volker Bachert.  Bereits beim einschießen kam eine richtige Turnierstimmung auf.

Unter Wettkampfbedingungen auf der Luftgewehr-Sportanlage war es für die  Hobbyschützen nicht einfach auf 10m Entfernung den 3cm großen Zielpunkt zu treffen. Für die Turnierauswertung musste jeder Teilnehmer fünfzehn Schuss absolvieren.

Neben zahlreichen Fehlschüssen konnte auch eine beachtliche Anzahl von hohen Trefferquoten registriert werden. Die Auswertung ergab folgende Siegerliste:

Manfred Reiter mit 138 Punkten Turniersieger,  gefolgt von Clemens Brandwein als zweiter Sieger (136 ), den 3. Platz belegte Konrad Meicher mit  133 Punkten.

Auf dem sogenannten undankbaren 4.Platz folgte Petra Berg  (125).  Klaus Brandwein und Senior an diesem Abend  erhielt die Urkunde mit Platz 5 (123).

Volker Bachert nahm die Siegerehrung vor und zeigte sich beeindruckt von den beachtlichen Schießleistungen der Teilnehmer. Vorsitzender Konrad Meicher erwähnte, der Wunsch der Kolpingfamilie ist weiterhin, in Gedenken an ihr verstorbenes Mitglied Peter Haas diesen Schützenabend durchzuführen. Letztendlich geht es auch darum sich zu einem geselligen Abend zu treffen. Dass diese Veranstaltung immer wieder einen Platz im Jahresprogramm findet hierzu ergeht einen Dank an den Schützenverein Freiamt.