Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Emmendingen,
in der Sitzung am vergangenen Dienstag konnte das Vorstandsteam ein passables Programm für die Zeit vom Mai bis Oktober erstellen. Das Programm werden wir Euch in der nächsten Woche präsentieren.
Vorab die nächsten anstehenden Termine verbunden mit herzlicher Einladung:
Kolping-Maiandacht in der Kapelle Tennenach
Traditionell findet im Monat Mai an jedem Dienstagabend in der Kapelle Tennenbach eine Maiandacht statt. Am 10. Mai steht die Maiandacht unter dem Thema „ Maria Friedenskönigin „ Beginn um 19.30 Uhr.
Mitglieder der Kolpingfamilie Emmendingen zeigen sich für diese feierliche Stunde verantwortlich und wirken auch musikalisch mit. Hierzu ergeht an die Bevölkerung, unseren Freunden und Mitglieder eine herzliche Einladung. Pfarrer und Präses Herbert Rochlitz wird diese abendliche Stunde zu Ehren „Maria der Mutter Gottes“ mitgestalten und die Ansprache halten.
Treffpunkt für Wanderer um 18.oo Uhr an der Kirche St.Bonifatius. Gemeinsamer Fußmarsch auf dem historischen Pilgerweg der Mönche und am Kolpingkreuz vorbei bis Tennenbach. Nach der Maiandacht besteht Gelegenheit zu einem geselligen Treffen im Gasthaus Engel.
Anmerkung: Im Pfarrblatt ist versehentlich eine falsche Uhrzeit zu Beginn der Maiandacht gedruckt!
Lebensmittel- und Dosenaktion für die Tafel Emmendingen
Die Kolpingfamilie Emmendingen startet für die Tafel Emmendingen wieder eine Dosenaktion und Lebensmittelannahme. In der Presse war zu lesen: Die Tafel hat große Probleme mit der Warenbeschaffung, da sie weniger Waren aus den Geschäften bekommt und sich die Kundenzahl aufgrund der Geflüchteten aus der Ukraine erhöht hat.
Derzeit werden dringend Lebensmittel benötigt. . Gesammelt werden länger haltbare Lebensmittel wie zum Beispiel Reis, Teigwaren, H-Milch, Salz, Zucker, Mehl, Öl, Zucker, und Hygiene-Artikel.
Am Wochenende 13. bis15. Mai können in der Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen in den einzelnen Kirchen St. Bonifatius, St. Marien, St. Gallus und St. Johannes Lebensmittel hinterlegt werden. Hier stehen Körbe und Wannen bereit.
Am Freitag, 13.05. besteht die Möglichkeit Spenden in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr direkt im Pfarrzentrum St. Bonifatius abzugeben. Hier ist speziell eine Station eingerichtet. Erkennbar durch einen Kolping-Sonnenschirm.
Das Team der Kolpingfamilie und Tafel Emmendingen freuen sich über ihre/eure Spende.
Für Fragen und Informationen unter Kontakt info@kolping-emmendingen.de oder unter Mobil 0160-2977712.
Die Lebensmittelaktion der Kolpingfamilie kann mit einer Geldspende zu unterstützt werden. Nach Eingang werden die Lebensmittel für die Tafel eingekauft. Bankverbindung Kolpingfamilie Emmendingen. DE 81 6805 0101 0020 0383 99 Kennwort: Spende für Tafel EM
Gemeindetreff & Kolping-Cafe
Herzliche Einladung ergeht zum Gemeindetreff & Kolping-Cafe am Sonntag, 15.Mai im Pfarrzentrum St. Bonifatius. Bei schönem Wetter auf dem Pfarrhof. Beginn: 10.oo Uhr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das Gespräch untereinander und Gedankenaustausch. Es wird gerne darauf hingewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt gebrauchte Handys und Briefmarken abgegeben werden können. Der Erlös kommt den sozialen Projekten des Internationalen Kolpingwerkes zugute.
Gemeinde- und Kolpingmitglieder und Interessierte aus der Bevölkerung sind bei diesem Treffpunkt am Sonntagvormittag willkommen. Getränke und Hefezopf werden durch die Kolpingfamilie angeboten. Beginn Gottesdienst in St. Bonifatius um 09.oo Uhr.
Es besteht die Möglichkeit Spenden für die Lebensmittelaktion zugunsten der Tafel direkt abzugeben. Siehe oben. Das Team der Kolpingfamilie und Tafel Emmendingen freuen sich über ihre/eure Spende.
Ausflug Kolpingfamilie Emmendingen
Es ist soweit: Wir möchten allen Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie EM, ob jünger oder älter oder einfach zwischendrin, eine Ausflugsfahrt anbieten. Hierzu haben wir vom Vorstandsteam einen Reisebus reserviert.
Tag: Sonntag, 24.Juli 2022 Ziel: Landesgartenschau in Neuenburg. Warum gerade an diesem Tag:
Der Arbeitskreis „Kolping Gemeinschaft erleben“ vom DV Freiburg und die Kolpingfamilie Neuenburg laden alle Kolpingfamilien herzlich ein. Wir feiern zusammen einen Festgottesdienst im Amphitheater unter dem Thema „Auf dem Weg zur Heiligkeit“.
Lassen wir uns überraschen – über das Programmangebot. Jedoch wer einmal eine Landesgartenschau besuchte, wird schon alleine wegen der vielfältigen Blumenpracht und das Ambiente des Geländes dabei sein.
Selbstverständlich ist für jede Person genügend Freiraum vorhanden in eigener Regie die Landesgartenschau zu erkunden. Weitere INFO folgen. Leider ist auf dem Einladungsprospekt vom DV kein Eintrittspreis ausgeschrieben. Entsprechend der Internetseite-LGS beträgt dieser pro Erwachsene 16.oo Euro (für uns als Gruppe). Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre ist der Eintritt frei.
Das Vorstandsteam hat zudem beschlossen: Für Mitglieder der Kolpingfamilie EM mit Freunden wird die Busfahrt von der Kolpingkasse übernommen. Somit ergeht die herzliche Einladung: „Lass uns zusammen Gemeinschaft erleben“.
Anmeldungen werden ab sofort von Konrad u. Monika entgegen genommen.
Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zum gleichen Zeitpunkt unseres Ausfluges ein Familiensonntag der Seelsorgeeinheit auf dem Schlossplatz stattfindet. Im Rahmen Musikfestival I Em Music auf dem Schlossplatz. Weiterhin wird in St. Bonifatius ein Schatzsuchergottesdienst gefeiert!
Mach doch mit – beim Stadtradeln
Drei Wochen lang, vom 20. Juni bis 10. Juli, geht es wieder im ganzen Landkreis beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. In diesem Jahr haben wir im Vorstandsteam beschlossen als Kolping-Team dabei zu sein. Anmeldung unter Stadt Emmendingen. Der Gedanke hierbei:
Drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich gleich mehrfach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl – und schont dabei das Klima. Möchte hier jedoch ergänzen, jeder so wie er persönlich kann unter dem Motto „Allein das mitmachen ist wichtig“.