Emmendingen

Hoffnung und Zuversicht

„Hoffnungszeichen“, unter diesem Leitthema stand der Gottesdienst am Kolping-Gedenktag. Präses und Kolpingbruder Herbert Rochlitz betonte in seiner Predigt, dass gerade Adolph Kolping in seiner Zeit immer ein ermutigendes Wort hatte und es vorlebte: „Wer Mut zeigt, macht Mut“. Die überaus positiven Rückmeldungen ergaben: „Mit der Feier Kolpinggedenktag konnte die Kolpingfamilie einen segensreichen Gottesdienst erleben“. Beeindruckend die musikalischen Stimmen von Karin Roling, Herbert Rochlitz, Erich Biel und Evamaria Biel-Hölzlin. Begleitet instrumental von Markus Häfele, Klaus Martin Sackmann mit Sohn Jonathan. Elke Sackmann las mit anmutiger Stimme das Gedicht „Hoffnungslicht“. In der Schlussansprache gab der Vorsitzende Konrad Meicher zu verstehen, dass das Lied „Wir sind Kolping“ mehr aktuell ist wie nie zuvor. „Wenn wir alles geben und Zukunft bauen, Leben aus dem Glauben, weil wir vertrauen, dann wird unser Wirken morgen noch bestehen, um gemeinsam Wege zu gehen“. Leider konnte wegen den Coronabestimmungen die Feierstunde mit Ehrungen im Pfarrsaal nicht stattfinden.