Emmendingen

Kolping Roadshow Integration in Emmendingen

Die Kolpingfamilie Emmendingen beteiligt sich an der Interkulturelle Woche  in Emmendingen und bietet hierzu in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk Deutschland folgendes Angebot:

In auffällig leuchtendem Orange tourt das Infomobil der Kolping Roadshow derzeit quer durch Deutschland und macht demnächst auch Station in Emmendingen.

?Wie engagieren  wir uns für die Belange von Geflüchteten und tragen zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei?”
Mit  dieser Leitfrage ist die Roadshow im Land unterwegs, um möglichst viele Menschen direkt vor Ort auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Am Samstag, 30.09.2017  ab 10.30 Uhr ist das Infomobil auf dem Marktplatz  zu Gast. Hier werden  Beispiele gezeigt aus der Arbeit mit Geflüchteten und es wird erzählt von gelungener Integration. Hier sind auch Mitglieder der Kolpingfamilie eingebunden und gerne sind Sie herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Es gibt verschiedene Angebote: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und  speziell Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Das Infomobil wird von einer Fachkraft wie Sozialpädagogin  begleitet, die für Fragen rund um die Thematik zur Verfügung steht.

Gerne möchte das Vorstandsteam der Kolpingfamilie darauf hinweisen: Die Kolping Roadshow Intergeration spricht alle an. Es wurde bewusst der Standort Marktplatz Emmendingen gewählt, um der Bevölkerung die vielseitige Flüchtlingsarbeit des Kolpingverbandes darzustellen.

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert von verschiedenen Institutionen im Kolpingwerk sowie mit Mittel aus dem Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Bild: Im gutbesuchten Gemeindetreff & Kolping-Cafe mit Begegnung Flüchtlinge am vergangenen Sonntag erläuterte Hans-Joachim Wipfler den anwesenden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Erich Biel und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer (mit Tochter Karlotta) das Projekt Kolping Roadshow Integration in Emmendingen.

Anmerkung: Weitere Information erhalten Sie unter kolping.de/gefluechtete