Emmendingen

Maiandacht am Dienstag in der Kapelle Tennenbach

Traditionell findet im Monat Mai an jedem Dienstagabend in der Kapelle Tennenbach eine Maiandacht statt.  Hierzu ergeht eine herzliche Einladung.

Am Dienstag, 09. Mai 2017 zeigen sich Mitglieder der Kolpingfamilie verantwortlich und wirken auch musikalisch mit. Beginn: 19.30 Uhr

Pfarrer und Präses Herbert Rochlitz  wird diese abendliche Stunde zu Ehren ?Maria der Mutter Gottes? mitgestalten und die Ansprache halten.

Die Maiandacht  steht  unter dem Thema ?Maria ? Gottesgebärerin?? ? Und wir?

Einige Gedanken im Vorfeld hierzu:  ?Gottesgebärerin? ? dieser Titel, den das Konzil von Nizäa im 4. Jahrhundert Maria verlieh, klingt für uns heute sehr theologisch-sperrig. Damals wollten die Konzilsväter damit unter anderem eine Aussage über Jesus Christus, den wahren Mensch und wahren Gott treffen.  Hierzu möchten wir  in der Tennenbacher Kapelle  dem nachgehen, was es heißen könnte, dass wir an diesem Auftrag Marias teilhaben und Gott heute in unserer Zeit, unserer Gesellschaft ?zur Welt kommen lassen? sollen.

Treffpunkt für Wanderer um 18.oo Uhr an der Kirche St.Bonifatius. Gemeinsamer Fußmarsch auf dem historischen Pilgerweg der Mönche mit einer Station am neuen Wegekreuz der Kolpingfamilie. Nach der Andacht besteht die Möglichkeit im Gasthaus Engel einzukehren.