Emmendingen

Rückblick Regionalwallfahrt

Am Sonntag, den 31.05.15 , fand die diesjährige Sternwallfahrt der Region Breisgau-Hochschwarzwald nach Neustadt/Schw ins Münster St. Jakobus statt. Sie stand unter dem Thema ?Kolping bewegt ? sich? (das will heißen: Kolping bewegt andere und uns
selbst). Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen waren am Morgen viele Kolping-Mitglieder aus der ganzen Region aufgebrochen zur Wallfahrt nach Neustadt.
Beeindruckend war der Einzug der Kolpingbanner, die Positionierung zur Wandlung im Halbkreis hinter dem Altar und das Absenken der Banner. Der Gottesdienst war von der Kolpingsfamilie Neustadt sehr gut vorbereitet worden
und wurde von einer Chor- und Musikgruppe aus der Pfarrei musikalisch gestaltet. Anstelle einer Predigt gab es interessante Interviews mehrerer Teilnehmer, in denen nach Vorbildern für heute gefragt wurde. U.a. wurde auch Adolph Kolping begrüßt,
der in Form einer lebensgroßen Pappmachéfigur anwesend war und durch eine Hintergrundstimme Rede und Antwort gab zu seinen Ideen und den heutigen Nöten der Zeit.
Nach dem Gottesdienst ? an dem auch zahlreiche Gläubige aus Neustadt teilnahmen – ging es gemäß dem Motte ?Kolping bewegt ? sich? in einem langen Lindwurm hinunter in den Kurpark (neben dem Münster). Dort wurde an 2 Gebetsstationen Halt gemacht,
die sich mit den Themen ?Frieden und Gerechtigkeit? und ?Mut und Vertrauen? beschäftigten.
Danach waren alle Teilnehmer (davon 160 Kolping-Mtgl) ins Gemeindezentrum ?Thomasheim? eingeladen zum MIttagessen sowie Kaffee und Kuchen. Die Kolpingsfamilie Neustadt hatte hier unter Mithilfe der Frauengemeinschaft für das leiblicheWohl bestens gesorgt, die Logistik klappte hervorragend und die Teilnehmer habensich sichtlich wohlgefühlt. ? Ab 14.00 Uhr konnte man noch an einem kleinenRahmenprogramm teilnehmen: Münsterführung, Münsterturmbesteigung oderkleiner Spaziergang zum ?Kolpingstein? am Waldrand. Gestärkt und neu motiviert wurde dann der Heimweg angetreten.

(Lothar Panterodt, Vorsitzender Region Breisgau-Hochschwarzwald)