Emmendingen

Peter-Haas-Gedächtnisschießen

Große Resonanz fand das Peter-Haas-Gedächtnisschiessen der Kolpingfamilie Emmendingen im Freiämter Schützenhaus. Der traditionelle Schützenabend steht unter dem Motto ?Kimme-Korn-Schuss?. Als Turnierleiter fungierte in bewährter Weise Bertold Haas. Bereits beim einschießen kam eine richtige Turnierstimmung auf.

Unter Wettkampfbedingungen auf der Luftgewehr-Sportanlage war es für die 16 Hobbyschützen nicht einfach auf 10m Entfernung den 3cm großen Zielpunkt zu treffen. Für die Turnierauswertung musste jeder Teilnehmer zehn Schuss absolvieren.

Neben zahlreichen Fehlschüssen konnte auch eine beachtliche Anzahl von hohen Trefferquoten registriert werden. Die Auswertung ergab folgende Siegerliste:

Wie im vergangenen Jahr wieder  herausragender Turniersieger: Patrick Roling mit 92 Punkte,  gefolgt von Monika Wipfler als zweite Siegerin ( 85 ), den 3. Platz belegte Clemens Brandwein mit 80 Punkten. Hauchdünn dahinter mit dem so genannten undankbaren 4.Platz folgte Sebastian Schächtele  (79).  Hans-Joachim Wipfler nahm die Urkunde mit Platz 5 (75) entgegen. Klaus Brandwein konnte Dank einer konstanten Schussleistung  in der zweiten Hälfte sich den sechsten Platz mit 74 Punkten sichern.

Bertold Haas nahm die Siegerehrung vor und zeigte sich beeindruckt von den beachtlichen Schießleistungen der Teilnehmer.

Vorsitzender Konrad Meicher erwähnte, der Wunsch der Kolpingfamilie ist weiterhin, in Gedenken an ihr verstorbenes Mitglied Peter Haas diesen Schützenabend durchzuführen. Letztendlich geht es auch darum sich zu einem geselligen Abend zu treffen. Dass diese Veranstaltung immer wieder einen Platz im Jahresprogramm findet hierzu ergeht einen Dank an den Schützenverein Freiamt.