Emmendingen

Neujahrsempfang Kolpingfamilie Emmendingen

Die Person des seligen Adolph Kolping stand im Mittelpunkt des gut besuchten Neujahrsempfang der Kolpingfamilie Emmendingen im Pfarrzentrum St.Bonifatius.

Patrick Roling und Hans-Joachim Wipfler informierten die Gäste über das Leben und Wirken des Gesellenvaters Kolping. Am 08. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers. Grund und Anlass genug für das Kolpingwerk in diesem Jahr in besonderer Weise das Jubiläumsjahr zu begehen. Beide Redner bekräftigten: ?Adolph Kolping und sein Werk ? eine Geschichte mit Zukunft?.

Einer der Höhepunkte für die Kolpinggemeinschaft Emmendingen wird der Besuch des Musicals Kolpings Traum in Wuppertal sein. Eine weitere Station dieser Ausflugsfahrt führt nach Köln, der Wirkungs- und Grabstätte von Adolph Kolping.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer ging in seiner Ansprache auf das geplante Familienzentrum im Stadtteil Bleiche-Bürkle ein. Damit soll besonders im sozialen Bereich etwas geboten und die Familie gestärkt werden. Hier können sich gerade die kirchlichen Pfarreien mit ihren Gruppieren einbringen. Die Kolpingfamilie zeigt auch auf wie eine intakte Gemeinschaft sein kann, dies wird anhand von acht neue Mitglieder deutlich.

Wir nehmen mit großem Interesse die vorbildlichen Aktivitäten der Kolpingfamilie Emmendingen zur Kenntnis, so der 2. Vorsitzende des Diözesanverbandes Freiburg, Jürgen Wernet. Eine Gemeinschaft, die  über die Grenzen der Region Beachtung findet. Er bedankte sich beim Vorstandsteam auch für die Mitwirkung in der Verbandsarbeit. Gerade das Jubiläumsjahr Adolph Kolping mit dem vielseitigen Programm des Kolpingwerkes zeigt auch Perspektiven auf, sich in die heutige Gesellschaft einzubringen.

Konrad Meicher brachte in seinem Vortrag zum Ausdruck, dass die Person Adolph Kolping in seiner Zeit als Priester von 1845 bis 1865, die Ökumene immer wieder hervorhob.

Zur damaligen Zeit war dieses Gedankengut  mit Widerständen aus  der Gesellschaft und Kirche verbunden. Es freue ihn besonders, so Meicher, dass Pfarrer Georg Metzger unter den Gästen sich befindet und somit die Verbundenheit zur evangelischen Pfarrgemeinde zum Ausdruck bringt.

Der Kirchenchor St.Bonifatius, unter der Leitung von Michele Savino, umrahmte die Neujahrsfeier musikalisch. Mit ihrem Abschlusslied  sang es sinnbildlich für die Emmendinger Kolpingmitglieder ?Wir sind Kolping?.