Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Emmendingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Hast du dir das so gedacht, Jakobus?

veröffentlicht am

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Freitag, 26.Oktober 2012 laden das Ökumenische Bildungswerk Emmendingen und die Kolpingfamilie herzlich in das Gemeindezentrum St.Bonifatius ein.

Mit der Überschrift ?Hast du dir das so gedacht, Jakobus?? wird Richard Böck, Diakon in der reformierten Kirche in der Schweiz, eine Lesung mit Bildern abhalten. ?Gedanken ? Erlebnisse ? Erfahrungen von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg? nach Santiago werden hierbei im Mittelpunkt des Abends stehen. Beginn: 20.oo Uhr. Eintritt frei! Zur Unkostendeckung wird um eine Spende gebeten.

Zur Person des Referenten:
Richard Böck stammt aus dem süddeutschen Raum und lebt seit zwanzig Jahren in der Schweiz , wo er in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche  tätig ist. In einem Bildungsurlaub nahm er seine Trekkingschuhe und begab sich auf den Jakobsweg.

Durch seine kirchliche Tätigkeit interessierte ihn brennend, was denn Jakob, der Namensgeber dieses ?Camino de Santiago?, zu seinem Weg und den heutigen Ausmaßen der Pilgerschar sagen würde. Darum nahm er neben seinen Wanderutensilien auch die Frage mit: Hast du dir das so gedacht, Jakobus?

Dieser Frage und weiteren Gedanken rund um den Jakobsweg geht Richard Böck in seinem Reisebericht ebenso mit Humor, aber auch ernsten Überlegungen nach.

Sein Buch wurde im März 2010 auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und fand großes Interesse beim Publikum. Im Gegensatz zu vielen Büchern über das Phänomen ?Jakobsweg? beinhaltet dieses Buch eine kritische Sichtweise, die aber trotzdem den Spaß am Lesen nicht zu kurz kommen lässt.

Aber Vorsicht: Es könnte sein, dass große Lust entsteht, selbst loszupilgern.

Wir vom Vorstandsteam und Frau Sybille Günther für das ökumenische Bildungswerk freuen uns, dass es uns gelungen ist,  Herr Richard Böck für diesen Abend zu verpflichten. Die Verbindung hierzu kam über unseren Diakon Andreas Korol zustand