Emmendingen

Vorstandsteam wurde bestätigt

Rückblickend auf das Jahr 2011 gesehen zeigte sich die Kolpingfamilie Emmendingen als aktive Gemeinschaft. Herausragendes Ereignis galt hierbei die Mitwirkung und Organisation zu den Feierlichkeiten 850Jahre Kloster Tennenbach.

In der abgehaltenen Mitgliederversammlung gab Pfarrer Joel Fortmann in seiner Ansprache zu verstehen, dass die Kolpingfamilie ein herausragender Verein in der Seelsorgeeinheit ist. Die vorhandene Mitgliederzahl mit mehr als 100 Personen sei enorm. Kolping ist immer da, keine Arbeit ist zu viel, es wird geholfen, sie sind immer zur Stelle. Er lobte hierbei besonders die Atmosphäre und die Freude, mit der die Menschen nach dem Gottesdienst das monatliche Angebot Kolping-Café nutzen. Er möchte allen Verantwortlichen Mut machen mit dem hohen Maß an Engagement dabei zu bleiben.

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Ehrung von Monika Wipfler für Ihre 15jährige Tätigkeit als Jugendleiterin. Die Laudatio hierzu hielten Nadja Capece und Patrick Roling.

Sie betonten, dass Monika Wipfler die richtige Person am Platz war. Immer offen für die Belange der Jugendlichen, stets hilfsbereit. Ihr Angebot für die Jugendlichen war jederzeit ansprechend und fand immer die entsprechende Resonanz. Unvergesslich die abgehaltenen Wochenendfreizeiten. Derzeit hat die Kolpingfamilie Emmendingen drei aktive kinder- und Jugendgruppen.

Vorsitzender Konrad Meicher hob in seiner Dankesrede hervor, es war und ist ein Segen für die Kolpingfamilie Emmendingen, dass Monika Wipfler sich in der Jugendarbeit über das Maß hinaus engagiert hat. Durch Ihren Einsatz hat sie einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass die Kolpingfamilie in der heutigen Zeit den Stellenwert in der Pfarrei sowie in der Region hat.

Ein Schwerpunkt der Kolpingfamilie Emmendingen wird im Jahr 2012 sein neue Mitglieder zu gewinnen und für die Sache Adolph Kolping zu begeistern. Hierzu bietet sich die bundesweite Kolping-Image-Kampagne mit Ihren vielfältigen Aktionen an.

Wahl Leitungsteam Kolpingjugend:

Die Wahlen ergaben, dass Nadja Capece jetzt als Leiterin für die Kolpingjugend zuständig ist. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde Marius Knaus aus der Jugend heraus.

Weiterhin im Vorstandsteam bestätigt:

Vorsitzender Konrad Meicher, Kassierer Gerhard Knaus, Schriftführerin Christa Heising-Stang, Seniorenarbeit Maria Minder, Kolping & Kirche Hans-Joachim Wipfler, Öffentlichkeitsarbeit Patrick Roling, Verbandsarbeit Peter Piotrowski und das Tätigkeitsfeld für Familie übernimmt Monika Wipfler.