Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Emmendingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Auszüge der Neujahrsansprache von Konrad Meicher

veröffentlicht am

Gedanken ? Auszüge der Ansprache von Konrad Meicher beim Neujahrsempfang von Kolpingfamilie Emmendingen und Seelsorgeeinheit Emmendinegn-Teningen

Sehr verehrte Gäste, liebe Mitchristen,
 

es ist schon ein gut gewordener Brauch, dass wir uns hier zum Neujahrsempfang treffen. Gerade der heutige Vormittag im Rahmen des Kolping-Cafes bietet sich über das vergangene Jahr zu sprechen und auch zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Für die Kolpingfamilie kann ich informieren, dass eine intensive arbeitsreiche Zeit hinter uns haben. Jedoch die Pflege der Gemeinschaft stand bei uns immer im Mittelpunkt. 
 

Eine Vision von Kolpingbruder Hans-Jürgen Günther: Zum 850jährigen Jubiläum Kloster Tennenbach einen Festgottesdienst an der Ursprungsstätte zu feiern. Dies wurde nach langer Vorbereitungszeit Wirklichkeit. Wir von der Kolpingfamilie waren dabei bei der Organisation und Ausrichtung. Letztendlich trafen sich rund 1000 Personen bei der Kapelle Tennenbach.

Auch dies ist Kolping ? Freude pur. Unser jüngstes Mitglied Samuel Benedikt. Als Vorsitzender kann ich erwähnen, wir nehmen noch gerne weitere junge Familien auf.

Wir in Emmendingen freuen uns, dass einer unser Leitsätze nicht nur auf dem Papier geschrieben steht, sondern wir ihn erleben durften: ? Wir spannen weltweit ein Netz der Partnerschaft?. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch einmal ganz offiziell Danke sagen an unsere Mitglieder und Kolpingbrüder Patrick Roling und Klaus Brandwein für Ihr nicht selbstverständliches Engagement zum Besuch der chilenischen Kolpingmitglieder.Dass die Kolpingkapelle in unserer Kirche St. Bonifatius auch ein Platz für internationale Begegnung sein kann, zeigte sich bei unserer gemeinsamen Andacht. Für uns ein besonderes Erlebnis: Wir beteten gemeinsam und sangen das Kolpinglied im Chor – jeder in seiner Landessprache. Auch hier für jeden einzelnen fühlbar: Kolping verbindet ? weltweit. 

Ein Jahr ist wieder vorüber ? Die Gemeinschaft der Kolpingfamilie Emmendingen ergibt zusammen ? Wir sind Kolping?. Dies ist nicht das Ergebnis eines Jahres, sondern die kontinuierliche  Zusammenarbeit über einen größeren Zeitraum.

So gilt es Dank zu sagen an alle Mitglieder, die sich immer einbrachten.

DANK an das gesamte Vorstandsteam ? ohne deren Engagement eine aktive  Kolpingarbeit in Emmendingen nicht möglich wäre.
Herzlichen Dank an das Pfarrteam für die gute Zusammenarbeit. Stellvertretend sei hier Pfarrer Fortmann erwähnt.  

Vielen Dank für Ihr Interesse!