Emmendingen

Rückblick 850-Jahrfeier Kloster Tennenbach

Schon sind es wieder einige Tage her ? unsere Teilnahme und Mitwirkung am ?Jubiläumsfest 850 Jahre Kloster Tennenbach?.

Der denkwürdige historische Jubiläumstag erhielt in der Presse den gebührlichen Platz und die Berichte spiegelten den Ablauf dieser gelungenen Veranstaltung wieder. Gerade durch das gemeinsame auftreten der Chöre  und dem Musikverein Heimbach, unter der Leitung von Michele Savino, zeigte sich auch deutlich sichtbar die Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen. Alles in allem, vom Chor, Musikverein, über Priesterschaft mit Weihbischof Rainer Klug, Pfarrgemeinderat, Kolping und den vielen hundert Gästen, kann davon ausgegangen werden, dass sich annähernd 1.000 Personen im schönen Tennenbacher Tal versammelten.

Die vorbildliche Verkehrsregelung durch die Pfadfinder St. Johannes unter Tobias Limberger gab dem Fest die gewünschte ruhige klösterliche Atmosphäre.

Als Vorsitzender habe ich mir überlegt, welche Worte gibt es hier zu sagen zu dem nicht selbstverständlichen  Engagement von  einer großen Anzahl Mitglieder ( 40 ) der Kolpingfamilie Emmendingen. Ehrlich gesagt, habe bis jetzt noch nicht die passenden Sätze gefunden. Alles fing an mit der Anfrage, ? ob wir bereit sind Bänke für den Gottesdienst aufzustellen?, danach waren wir gerne bereit zur Bewirtung. Letztendlich wirkten Gerhard Knaus, Patrick Roling, Monika Wipfler und meine Person im Organisationsteam mit unter der Federführung des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und unseres Mitgliedes Hans-Joachim Wipfler. Somit war die Kolpingfamilie Emmendingen voll im Unternehmen Tennenbach dabei.

Zusammengefasst nachstehend einige respektvollen Lobensworte von Gästen:

?Wie sichtbar – seid Ihr eine intakte Kolping-Gemeinschaft.?

?Wir gratulieren zu dieser Leistung und sagen Dank der Kolpingfamilie.?

?Ohne Kolping hätte dieses Fest nicht stattfinden können.?

Herr Pfarrer Dr. Damain Slaczka hob in seiner Ansprache zum Schluss des Festgottesdienstes unsere Mitwirkung beim Jubiläumstag hervor und sprach den anerkennenden Dank der Pfarrei an die Kolpingfamilie aus. Herr Pfarrer Joel Fortmann schließt sich hier gerne an. Wie Hans-Joachim Wipfler als PGR-Vorsitzender es aussprach, ist es nicht selbstverständlich, dass aus der Kolpingfamilie und Seelsorgeeinheit heraus, sich am frühen Morgen rund 50 Helfer und Helferinnen an der Kapelle Tennenbach sich zum Aufbau versammeln. Hierzu bedankt sich der Pfarrgemeinderat.

Bei einem solchen  schönen Herrgottstag gab es viele Momente die für mich persönlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Einmal –  Der eindrucksvolle Glockenschlag und Geläut zu Beginn des Gottesdienstes, dank den aufgestellten Lautsprecher durch Hans-Peter Bührer und seiner Firma Elektro Maurer. Voller Erfurcht war es still als die einzig noch hörbare Glocke des ehemaligen Klosters Tennenbach ( jetzt im Malterdinger Kirchturm ) ertönte und durch das Tal klang.

Einmal ? dass, sich viele Mitglieder und Freunde als Gemeinschaft dazu beitrugen, dieses Jubiläumsfest zu ermöglichen. Mein bewegendes Gefühl:  ?Wir sind Kolping?!

Sicherlich könnte man viel mehr berichten und mehrere Seiten Lobeshymnen aufschreiben, doch möchte ich es damit belassen. Stellvertretend für die aktive Kolpingmannschaft möchte ich jedoch unsere tatkräftige  ?Gruppe junge Erwachsene? erwähnen, auch unser DV-Vorsitzende Jürgen Wernet  hat dies anerkennend festgestellt:

Marius Knaus, Lukas Knaus, Torsten Krayer, Jan Krayer, Jörn Krayer, Tobias Krayer, Nadja Capece, Patrick und Karin Roling, Monika Wipfler.

?Worte vermag mehr zu sagen als eine ganze Sprache?, heißt es in einem Lied.

Diesbezüglich sage ich der ganzen Festmannschaft, allen Personen, die uns so beispielhaft unterstützt haben, auch im Namen des Vorstandsteam und unserem Kolpingbruder Hans-Jürgen Günther, zugleich Initiator der ?Tennenbacher Tage?.

?Herzlichen Dank?

Euer Konrad