Emmendingen

Festgottesdienst "850-Jahre Kloster Tennenbach"

Anlässlich ?850 Jahre Kloster Tennenbach? findet am Sonntag, 22. Mai ein Jubiläums-Festtag statt. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Die Feierlichkeiten beginnen um 10.oo Uhr mit einem Festgottesdienst an der Kapelle Tennenbach. Weihbischof Rainer Klug zelebriert den Gottesdienst. Ihm zur Seite stehen der Alt-Abt Kassian Lauterer des Zisterzienser-Klosters Mehrerau bei Bregenz und Pfarrer Dr. Damian Slaczka. Auch hat Romano Christen, jetzt Pfarrer in Köln, sein kommen zu diesem Pontifikalamt signalisiert.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Musikverein Heimbach und ca. 150 Sängerinnen und Sänger starken Chor. Dieser Gesangverbund  setzt sich zusammen aus mehreren Chören der gesamten Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen unter der Leitung von Michele Savino.  Die Mitwirkung der vereinten Chöre und des Musikvereines Heimbach ist einer der Höhenpunkte der Jubiläumsfeier.

Nach dem Gottesdienst lädt die Kolpingfamilie ein zu einem gemütlichen Hock im schönen Tennenbacher Tal. Die Bewirtung erfolgt bis ca. 16.oo Uhr und ist auch für Wanderer und Besucher aus der ganzen Region offen. Die Preise sind familienfreundlich und wer sein eigenes Vesper mitbringen möchte, ist selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Es wird ein Bustransfer (Unkostenbeitrag 2 Euro je Fahrt) nach Tennenbach angeboten.

Abfahrtzeiten sind: 09.10 Uhr St. Bonifatius; 09.20 Uhr St. Johannes und 09.30 Uhr Sparkasse Sexau. Rückfahrtmöglichkeit besteht um 14.oo Uhr ab Tennenbach.

Die Straße vom Sonnenziel  bis zur Kapelle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.Für Fahrzeuge von Sexau herfahrend ist hier Parkmöglichkeit vorhanden. Es wird gebeten die Anweisungen der Pfadfinder St.Johannes zu beachten. Die Möglichkeit besteht auch die Kapelle Tennenbach von Emmendingen her oder von Freiamt-Mussbach anzufahren. Jedoch sind die Parkplätze begrenzt.

Für Frühaufsteher wird eine geführte Wanderung über die gebrannte Eiche nach Tennenbach angeboten. Treffpunkt und Beginn um 08.15 Uhr an der Kirche St.Bonifatius.

Die Stadtverwaltung Emmendingen und die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen freuen sich über eine positive Resonanz aus nah und fern.