Emmendingen

Emmendingen beim 10. Kolping?Biker?Treffen in Köln

Kurz gesagt: es war ein Traum ? Kolping ? Biker ? Treffen in Köln Brück.
Ausgestattet mit dem Reisesegen von Pfr. Fortmann am Freitagmorgen ging’s zunächst bis nach Renchen, wo wir (Christa Heising, Hans-Joachim Knaus, Roland Minder und Reinhard Stang) uns mit weiteren 12 Kolping – Bikern von der Insel Reichenau trafen. Nach vielen Kilometern erreichten wir abends gesund, erschöpft aber glücklich unser Ziel. Bereits in den Vorjahren geschlossene Freundschaften wurden gefestigt und noch weitere aufgebaut.
Samstag wurde im Rahmen einer Rundfahrt das ?Bergische Land? mit dem Ziel Altenberger Dom erschlossen, an dessen Ende abends dann eine gemeinsame Messe in der Minoritenkirche in Köln stattfand. Die gemeinsame Feier am Grab von Adolph Kolping war für alle ein bewegendes Erlebnis, lagen doch um den Altar aufgereiht die Helme aller 180 Biker. Den Abschluss der Messe bildete die Segnung der Maschinen, die rund um die Grabeskirche geparkt waren.
Am Sonntag ging es dann früh wieder auf die Heimreise, mit dem Versprechen beim nächsten Treff 2011 in Helmstedt wieder dabei zu sein.
Es waren sicherlich 1051 anstrengende Kilometer, aber es waren auch unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen, die die vier Kolping-Biker aus Emmendingen so schnell nicht vergessen werden.
Reinhard Stang