Mediathek

Vier Zünfte - Vier Kolpingsfamilien – Treffen in Überlingen am Bodensee

Zahlreiche Kolpinger kamen zum ersten Viererbund-Treffen der Kolpingsfamilien Überlingen, Oberndorf, Rottweil und Elzach.

Kolping und Fasnet, das waren die zwei großen Themen am vergangenen Sonntag in Überlingen am Bodensee. Austauschen, Kontakte knüpfen, einen schönen Tag am Bodensee verbringen, so versprach die Einladung der Kolpingsfamilie Elzach. Das Konzept ging voll auf und so stand der Tag natürlich auch ganz im Zeichen des anstehenden Narrentages 2020. Nach einer kurzen Begrüßung der gastgebenden Kolpingsfamilie Überlingen begann der Tag mit Frühschoppen und Mittagessen auf dem Gassenfest. Im Anschluss führte Kolpingmitglied und Mitglied des Hänselerates Helmut de Francisco durch Überlingen und erzählte allerlei Wissenswertes zur Fasnet und dem Narrentag. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit bei herrlichem Bodenseewetter zu flanieren und Eis zu essen. Abschluss war dann im Kolpinghaus der Kolpingsfamilie Überlingen bei Eiskaffee und Kuchen. Eine Abordnung der Kolpingjugend war bereits am Vorabend auf dem Gassenfest und hatte dort schon wichtige und weniger wichtige Kontakte geknüpft.

Nach dem historischen Gründungstreffen ist geplant immer im Vorjahr zum Narrentag ein Treffen der vier Kolpingsfamilien durchzuführen. Martin Schättle, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Oberndorf freut sich bereits, nächster Gastgeber sein zu dürfen.