Kolpingfasnet daheim - Eine Kiste voller Überraschungen

Zu einer "Kolpingfasnet daheim" hatte die Kolpingsfamilie Elzach eingeladen. Der Zuspruch war enorm: Über 120 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld angemeldet. Was die Teilnehmer erwartete wurde zunächst nicht verraten. Alle Teilnehmergruppen erhielten vorab ein Kolping-Fasnetpaket, das jedoch erst am Samstagabend geöffnet werden durfte. Darin verpackt waren allerlei Zutaten für einen gelungenen Fasnetabend.
Los ging es mit einer Videobotschaft an die Teilnehmer. Dort beschwerte sich zunächst das Corona-Virus, das eine ausgelassene Fasnetfeier mit vielen Gästen erwartet hatte: "Hmmm schissebache so ein Dreck - alli sin hit Obend weg. A Virus wie ich einer bin - lebt vun Kontakte, schmuse, Gin." Damit auch die Kolpingfasnet daheim ungestört verlaufen konnte, wurde das Virus im wahrsten Sinne des Wortes verdappt: "Donn kriegsch noch eini uf de Deckel - un jetzt hau ab, du Lumpeseckel." Prall gepackt war dann das Fasnetpaket: mit Spielen, Aufgaben und sogar mit einem Fasnetstickli auf CD von Humorist Michael. Natürlich durfte auch was zum Anstoßen nicht fehlen. So feierten die einzelnen Gruppen daheim und hatten sichtlich ihren Spaß. Sehen konnte man dies auf einer eigens eingerichteten Internetplattform, auf der sich die Gruppen mit Bildern und Videos austauschen konnten. Das Resümee zogen die Teilnehmer in Reimform: "Eure Kiste war famos - de gonze Obend war was los, nächst Johr Fasnet des wird geil - donn genn mir alli wieder steil, trotz Corona simmer froh - un grüße Euch mit Trallaho!"