Kolping - Gedenktag 2019

Mit zahlreichen Neuaufnahmen in die Zukunft –
Kolping-Gedenktag und außerordentliche Mitgliederversammlung
Die Kolpingsfamilie Elzach feierte am vergangenen Sonntag ihren traditionellen Gedenktag, im Rahmen dessen auch die jährlichen Ehrungen und Neuaufnahmen erfolgen. Als langjährige Mitglieder wurden Wolfgang Tränkle (40 Jahre), Reinhold Becherer (50 Jahre), Helmut Gießler und Reinhard Holzer (60 Jahre) sowie Rudolf Fütterer, Bernhard Wisser und Nikolaus Uhl (65 Jahre) geehrt. Sie alle seien Menschen, die unsere Kolpingsfamilie wesentlich geprägt und mitgestaltet haben. Sie alle haben daher unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient, so Vorsitzender Markus Hartmann.
Erfreulich war auch die Zahl der Neumitglieder. So durfte Vorsitzender Axel Moser insgesamt 14 neue Mitglieder willkommen heißen. So freut sich die Kolpingsfamilie Elzach über Simon Künzle, Michael Becherer, Philipp Rinklin, Patrick Allgeier, Ulrike und Harald Moser, Stefanie Dufner, Anna Wernet, Stefanie Dufner, Luisa Dufner, Emma Schmieder, Jan Burger, Antonia Bronner, Tim Dilberger und Familie Jessica und Michael Burger. Besonders erfreulich, so Moser, sei das Interesse durch alle Altersklassen, was die Kolpingsfamilie in ihrem Weg bestärke.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte ein Antrag auf Satzungsänderung, weshalb der diesjährige Gedenktag formal als außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen wurde. Die Satzungsänderung erfolgte, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und alle Formvorschriften für den künftigen Rechtsverkehr zu erfüllen. Die Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung des Kegelturniers durch Vorstandsmitglied Magnus Becherer. Den Kinderpreis gewann Johanna Trenkle. Den dritten Platz bei den Damen belegte Verena Gehring, gefolgt von Hildegard Hartmann. Den ersten Preis der Damen räumte Christine Dilberger ab. Bei den Herren belegte Heribert Dufner den dritten, Herbert Hartmann den zweiten und Michael Hartmann den ersten Platz.
In einem eindrucksvollen Filmvortrag von Helmut Häringer blickten die Anwesenden auf ein bewegtes Jahr 2019 zurück. Die Rückschau zeugte von zahlreichen Aktionen in den verschiedenen Bereichen von Kirche & Glaube, Kolping-Aktiv, Kolping-Flohmarkt/Soziales und Aktionen & Ausflüge.
In einer kurzen Vorschau gab Markus Hartmann abschließend einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Hervorgehoben wurde die Verabschiedung von Präses Dekan Decker aus dem Dekanamt am 06.12.2019. Hierfür organisiert die Kolpingsfamilie für die gesamte Bevölkerung einen Transfer nach Emmendingen und zurück. Abfahrt ist um 17:15 Uhr an der Realschule Elzach, Rückfahrt gegen 22:00 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 5,00 € pro Person. Anmeldungen sind möglich unter kolping.elzach@web.de oder telefonisch bei Familie Hartmann (07682/1596).
Des Weiteren unterstützt die Kolpingsfamilie Elzach die Registrierungsaktion der DKMS von den Sportfreunden Elzach-Yach, die am 08.12.2019 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Elzach stattfindet. Eine einfache Möglichkeit Gutes zu tun und Leben zu retten.
Mit dem gemeinsamen Abschlusslied und einem Treu Kolping wurde die sehr gut besuchte Versammlung geschlossen.
Der Gedenktag ist Abschluss der Novenenwoche, die bereits am Samstag zuvor mit dem Jugendgottesdienst begonnen hatte. Neun Tage lang gab es jeden Abend kurzweilige Impulse mit zeitgemäßen Inhalten zum Nachdenken und Innehalten. Die Novenenwoche endet regelmäßig mit dem Totengedenkten am Kolping-Gedenktag um 18:00 Uhr bei dem die Gräber der Verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres besucht werden und ihrer gedacht wird.