Mediathek

Kolping Gebetszeit im Freien beim Wegkreuz am Jägerhaus



Wir trafen uns wie jedes Jahr in der Ferienzeit bei einem Weg-Kreuz oder Kapelle. Wir standen hier bei dem Kreuz vor dem ehemaligen Gasthaus Jägerhaus, wo auch die KF in früheren Zeiten Kolping-Fasnet oder
Vorstandsitzungen hatte. Der ehemalige Jägerwirt August Heizmann war auch lange Jahre Kassierer bei der KF Elzach.

Nun aber zur Historie des Kreuzes.
Es wurde 1948 vom damaligen Jägerwirt Leo und Luise Weber errichtet, da ihr Sohn Anton schwerverletzt aus dem Krieg heimkam. Er lernte vor dem Krieg Koch und sollte einmal das Jägerhaus übernehmen, wozu es allerdings nicht kam da er infolge der Verletzungen starb. Leo war der Bruder des damaligen Krone-Wirt und Getti von unserem Kolping-Mitglied und Ehrenbürger Josef Weber.

Da ja die Ferienzeit bevorsteht war das heutige Thema:
Urlaub, Freizeit, Freude.