Mediathek

Kolping Elzach erhält Spende für soziales Engagement

Eine freudige Nachricht erhielt die Kolpingsfamilie Elzach von der Leitung der dm-Filiale in Emmendingen. Die Kolpingsfamilie wurde für das Jahr 2020 als Spendenpartnerin der Aktion „HelferHerzen ausgewählt“

Bereits im Jahr 2014 wurde von dm die Sozialinitiative „HelferHerzen“ ins Leben gerufen. Das Unternehmen würdigt damit soziales Engagement und spendet jährlich im Rahmen eines bundesweiten Spendentages 5 Prozent des Tagesumsatzes.

„Durch die Corona-Pandemie ist das Engagement und das gemeinsame Erleben im Bereich des sozialen und kulturellen Lebens sowie im Ehrenamt gemeinnütziger Vereine und Projekte beinahe zum Erliegen gekommen. Mit der HelferHerzen-Aktion ́Jetzt Herz zeigen! ́ möchte sich dm mit lokalen Organisationen und Projekten verbinden, um die vorhandene Vielfalt des Engagements zu unterstützen“, beschreibt dm sein Anliegen.

Michael Hartmann vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie Elzach nahm die Spende im Namen allerEngagierten vor Ort dankend entgegen. „Wir freuen uns, dass wir auch oder gerade in Zeiten von Corona einen kleinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten dürfen, sei es durch die Unterstützung des DRK-Ortsverbandes beim Einkaufsservice, bei der Gemeinschaftsaktion #flaggezeigen, im Rahmender Jugendarbeit oder bei virtuellen Angeboten wie Maiandacht oder Osterimpuls“, so Hartmann. Wir hoffen zudem, dass trotz coronabedingter Ausfälle der beiden großen Flohmärkte auch in diesem Jahr wieder ein Betrag zusammenkommt, um soziale Projekte zu unterstützen. Die Spende werde hierfür einen Beitrag leisten.

Insgesamt spendete dm in diesem Jahr rund 1,4 Millionen Euro