Elzach

Kolping Elzach spendet für soziale Zwecke

Im Rahmen des Kuchenverkaufes auf dem Wochenmarkt, erfolgte die Spendenübergabe der Kolpingsfamilie Elzach an gemeinnützige Organisationen auf dem verschneiten Nikolausplatz. Insgesamt 2500,00 € wurden an den kirchlichen Sozialausschuss Oberes Elztal, den Kindergarten St. Nikolaus Elzach, den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Waldkirch (SkF) sowie an Malaika Children´s Home gespendet. Der Kolpingsfamilie Elzach sei es wichtig, so Markus Hartmann vom Leitungsteam, dass die Spenden sowohl an Organisationen vor Ort, als auch an Bedürftige in der gesamten Welt gingen. So freue man sich, dass man zusätzlich zu den bereits in diesem Jahr gespendeten 5000,00 € nun nochmal 2.500,00 € spenden könne und wisse, dass das Geld auch genau dort angekomme, wo es benötigt werde.

Zur Spendenübergabe waren Vertreter/innen der Organisationen gekommen und gaben einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und wofür die Spendengelder Verwendung finden würden. Heidi Gagalick, Vetreterin des Sozialausschusses Oberes Elztal betonte, dass es auch mitten in unserer Gesellschaft viele Menschen gebe, die am Existenzminimum lebten und auf Hilfe angewiesen seien. Evi Leitermann, stellvertretende Leitung des Kindergarten St. Nikolaus Elzach freute sich, dass mit der Spende unter anderem neue CD-Spieler und Spielzeug für die Kinder angeschafft werden können. Barbara Löffelbein vom Sozialdienst katholischer Frauen führte aus, dass sich der Verein für alle Menschen in Notlagen einsetze, unabhängig von Konfession und Geschlecht. Man unterstütze dabei Menschen in allen möglichen Notlagen und helfe dabei, dass diese ihr Leben wieder selbstverantwortlich und selbstbestimmt übernehmen können. Familie Schneider nahm die Spende für Malaika Children´s Home entgegen. Der Betrag werde zur Einrichtung eines Klassenzimmers für Waisenkinder in Kenia verwendet.Die Spendengelder wurden aus den vergangenen Flohmarktaktionen der Kolpingsfamilie Elzach generiert. Hierfür bedankte sich Axel Moser vom Leitungsteam bei den Vertreter/innen des Flohmarkt-Teams. Ohne das Flohmarkt-Team und die unzähligen ehrenamtlichen Helfer/innen wäre ein solch großartiges Ergebnis nicht möglich gewesen.

Das Flohmarkt-Team ist verantwortlich für die Entgegennahme von Flohmarktartikeln sowie die Planung und Durchführung der Flohmarktaktionen. Eine Abgabe von Flohmarktartikeln ist auch im neuen Jahr immer am ersten Samstag im Monat vom 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr bei der alten Schreinerei Hofmaier möglich (ggü. vom katholischen Kindergarten in Elzach, Eingang Am Schießgraben, Ecke Wendelinusweg). Die Flohmarktsachen werden dort persönlich vom Flohmarkt-Team entgegengenommen. Das Team freut sich über gut erhaltene Flohmarktartikel und bittet um Verständnis, dass Bücher, Möbel und Kleidung nicht angekommen werden können. Nächste Abgabemöglichkeit ist am Samstag, 04. Februar 2023 (Am 07.01. ist die Annahmestelle geschlossen).