Elzach

Besichtigung der Tunnelbaustelle durch die Kolpingsfamilie am 18.08.2021

Die Kolpingfamilie Elzach veranstaltete am 18.08.2021 eine Besichtigung des Brandbergtunnels in Oberwinden. Das Interesse war groß und die Anmeldeliste entsprechend lang. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen konnten nur die ersten 20 angemeldeten Personen teilnehmen.

Die Besichtigung wurde von Herrn Drumbl von der Firma Müller + Hereth (Bauaufsicht) und Herrn Nopper vom Regierungspräsidium Freiburg (Bauleiter)verantwortlich durchgeführt. Sie erläuterten anhand einer Präsentation den Bauverlauf und die dazugehörenden Standortgegebenheiten. Nach umfänglicher Sicherheitsunterweisung und mit Schutzausrüstung ausgestattet, ging es danach zum Baustelleneingang West (Ausfahrt Richtung Niederwinden).

Die Führung war sehr informativ und der Begriff „in die Röhre schauen“ wurde zur Realität.Die Teilnehmer erfuhren unter anderem, dass zum Tunnelbau neben dem Bohren und Sprengen auch das Schuttern (Abtransport des Schutts) und das Ankern (Lagesicherung der Innenschalenbewehrung) gehören und dass der Tunnel nach österreichischer Tunnelbauweise gebaut wird. Neu war für die Zuhörer, dass die am Tunneleingang Ost aufgestellten Container, nicht wie von den meisten angenommen als Lärmschutz, sondernals Lichtschutz für Fledermäuse aufgestellt wurde und dass es aufgrund des vorhandenen Wasserschutzgebietes eine eigene Wasserreinigungsanlage gibt.

Besonders die aktuellen baulichen Gegebenheiten im Eingang West (Richtung Niederwinden) zeigten den Teilnehmern wie aufwendig und vielseitig die dazugehörenden Arbeiten sind. Alle zollten der Projektplanung und Umsetzung höchsten Respekt. Zeigt sich hier doch deutlich, wie wichtig die Abstimmung und die Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke ist und welche hohen Anforderungen an die Arbeitenden gestellt werden.

Die Kolpingsfamilie Elzach sagt herzlichst Danke für die umfangreiche und hervorragend durchgeführte Besichtigung! Sie wird sicherlich dem/der einen oder anderen bei der ersten Fahrt durch den Tunnel in Erinnerung sein.

Hier noch ein Link des Regierungspräsidiums Freiburg zur Ortsumfahrung Winden.