Elzach

Kolpingfasnet 2.0

Kolpingfasnet 2.0 – Ein Fasnetabend der besonderen Art

„Viel fallt us – Corona nervt // drum moche mir was gonz verschärft. Ä Fasnetobend nit wie immer,

denn jeder isch in sienem Zimmer // Trotzdem sin mir gsellig zemme – dien digital a Bierli nemme.

Stickli gibt’s natürlich au – für jedermann und jedefrau // Viellicht goht´s sogar bis in d´Nocht –

Fasnet isch, was mer drus mocht!“

Mit diesen Zeilen lud die Kolpingsfamilie Elzach ihre Mitglieder und alle Kolpingfreunde am vergangenen Samstag zur digitalen Kolpingfasnet 2.0 ein. Das Konzept ging auf: zahlreich und ausgelassen wurde zusammen Fasnet gefeiert. Wie auch sonst gaben die Sticklischrieber ihre Verse zum besten. Ein echter Schuttig berichtete dabei über seinen normalen Fasnetsverlauf und was ihm dieses Jahr so alles entgeht. Er will dafür 2022 doppelt so wild Fasnet machen. Auch Andrea und Frank berichteten, welche Fasnetutensilien dieses Jahr Corona-bedingt leider nicht zum Einsatz kommen können. Dabei wäre alles bereits so schön hergerichtet. Ein weiterer Stimmungsgarant folgte mit Michael H. Er bruddelte, dass er auf den digitalen Mist überhaupt keine Lust (mehr) habe und eigentlich auch gar kein Stickli machen möchte. Er kam dann aber zu dem Schluss, dass es dieses Jahr wohl die einzige Möglichkeit bleiben werde. Auch bereitet er sich schon intensiv auf die nächste Fasnet in wohlbekannter Form vor. Den furiosen Schluss machte Wendelin B. Er stellte sich die Frage „Fleisch vun Katze un vum Hund – War des vielleicht der Virusgrund?“ Weiter zog er Parallelen zwischen einem Gartenzaun am Brühl und der chinesischen Mauer. Der Zaun falle jedoch durch große Lücken auf. Da frage man sich „War der Zaunbau bsunders schwer? Wer war denn hier der Ingenieur?“ Ein grandioser erster Auftritt von Wendelin bei der Kolpingsfamilie Elzach, der Lust auf mehr macht! Mit Stargast Betty BBQ überraschte das Orga-Team die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie moderierte einen kleinen Programmpunkt, bei dem sich die Gäste am Stammtisch treffen und unterhalten konnten.

„In Elzach gibt es seit jeher überproportional viele Fasneterfinder“, so leitete Markus H. seinen Programmpunkt ein. Wie es um das Fasnetwissen der Gäste steht wollte er in seinem Fasnetquiz herausfinden. Unter anderem sellte sich heraus: Von Hut über Larve bis zu Schuhen und Hageschwonz mit Soublodere kann alles bei Kolpingmitgliedern erworben werden!

Schlussendlich bestätigte sich wie vermutet: Es ging tatsächlich bis in d´Nocht – Fasnet isch was mer drus mocht!

Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen für einen gelungenen Fasnetabend.