Elzach

Traum von Amsterdam

Den viel besungenen Traum von Amsterdam verwirklichte sich die Kolpingsfamilie Elzach über den Feiertag zum ersten Oktoberwochenende. Der diesjährige Jahresausflug führte nämlich in die niederländische Hauptstadt zu Kolpingmitglied Brian Moser. Dieses außergewöhnliche Ziel erforderte auch außergewöhnliche Vorbereitungen. Außergewöhnlich war zudem die erfreuliche Teilnehmerzahl von 72 Kolpingern und Kolpingfreunden, die sich am Donnerstag mit dem Zug in Richtung Niederlande aufmachte.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Um Amsterdam näher kennen zu lernen, fuhr man in der Abenddämmerung durch den Grachtengürtel und verschaffte sich so einen ersten Eindruck von der wunderschönen Stadt. Im Anschluss fand das gemeinsame Abendessen in einer der zahlreichen Brauereiwirtschaften Amsterdams statt. Der weitere Abend stand zur freien Verfügung. So wurde reichlich verfügt, wobei erstaunliche Erlebnisse berichtet werden. Für den zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer je nach Interesse für verschiedene Programmpunkte anmelden: Besuch des Anne-Frank-Hauses, Besuch des Rijksmuseums, Führung durch die Johan-Cruijff-Arena, Führung durch die Heinekenbrauerei, Radtour mit Besuch von Windmühlen und Käseverkostung, Stadtführung und eine Tour nach Zandvoort an den Strand. Für jeden war etwas dabei und so konnte man trotz des widrigen Wetters schöne Stunden verbringen.  spätestens am Abend in den zahlreichen Bars oder zum Abschluss an der Hotelbar wurde einem dann schnell wieder warm. Am dritten und letzten Tag durfte ein Besuch auf dem viel beschriebenen Albert-Cuyp-Markt natürlich nicht fehlen, um das ein oder andere Souvenir für daheim zu besorgen. Vor der Abfahrt war dann ein gemeinsamer Impuls in der -wie soll es anders sein- St. Nikolaus Basilika geplant. Hiermit zeigte sich die Deutsche Bahn jedoch nicht einverstanden, weshalb man etwas früher, jedoch nicht weniger gut gelaunt die Heimreise antrat. Schlussendlich sind alle wieder gesund und mit vielen Eindrücken in Elzach gelandet. Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei allen Teilnehmern für drei tolle Tage mit Stimmung, einer tollen Gemeinschaft und der Erkenntnis, dass mit der richtigen Gruppe auch unvorhergesehene Ereignisse gemeinsam problemlos gemeistert werden können. Thank you for travelling.