Elzach

VOGESENWANDERUNG MIT CHARLY

Rundtour „Burgen von Riveauvillé mit Kloster Notre-Dame de Dusenbach“ im Elsass.

Wir starteten vom Parkplatz am Ortsrand von Ribeauvillé im Chemin de Lutzelbach. Durch Weinberge wanderten wir durch den Wald zu der auf 510 m Höhe gelegenen Burgruine Château St. Ulrich auf. Nur wenige Meter entfernt liegt die Burgruine Château de Girsberg auf 528 Metern Höhe. Die 1288 erstmals erwähnte Anlage ist die kleinste der drei Burgen. Weiter bergauf stiegen wir anschließend zur 653 m hoch gelegenen Bergspitze, auf der sich die dritte Burgruine Chateau de Haut-Ribeaupierre befindet. Ribeaupierre ist eine Höhenburg mit rundem Bergfried und Burggraben. Anschließend wanderten wir auf einem geheimen Weg am Berghang des Kalkoffen entlang zum Kloster Notre-Dame de Dusenbach, es ist ein Wallfahrtsort und Kapuzinerkloster bei Ribeauvillé im Elsass. Die Klostergebäude und die drei Kapellen stehen als Monument historique unter Denkmalschutz. Vom Kloster Notre-Dame de Dusenbach wanderten wir wieder in den Ort Ribeauvillé zurück, wo wir die Tour mit einem Bierchen abschlossen.

Die gesamte Wanderstrecke war ca. 9 km lang, bei einer Höhendifferenz von 380m.

Herzlichen Dank an Charly, der die Tour organisierte und perfekt führte.