Elzach

Generalversammlung der Kolpingfamilie Elzach

Am Freitag den 11.01.2019 fand die jährliche Generalversammlung der Kolpingfamilie Elzach im Pfarrzentrum in Elzach statt. Vorstand Markus Hartmann eröffnete die Versammlung mit einem Zitat von Adolph Kolping: ?Auch dankbar sein können ist ein seliges Glück.? Die neue Vorstandschaft, mit Markus Hartmann und Axel Moser an der Spitze, schaut dankbar auf das Jahr 2018 mit vielfältigen Veranstaltungen zurück. Markus Hartmann bedankte sich dabei bei allen Kolpingfreunden für die tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über und stellte kurz die Tagesordnung vor. Es folgte die Totenehrung durch Präses Herrn Dekan Decker. Thomas Gehring, Schriftführer, verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung, in der die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft zentraler Punkt der Versammlung waren. Im anschließenden Tätigkeitsbericht, ebenfalls durch den Schriftführer, wurden sämtliche Veranstaltungen, die Hörnlebergwallfahrt, Gottesdienste auf dem Goldenen Kopf und in der Neunlindenkapelle, Betriebsbesichtigungen in Elzach, Spendenaktionen, Flohmärkte, Jugendevents wie der Aktionstag in Rastatt oder ?Sternenklar? in Frankfurt sowie die Aktionen mit ?Kolpingaktiv? aufgeführt. Viel Engagement erforderte wieder das Stadtfest. Die große Beliebtheit des Kolpingstandes ?Zur Schwarzwaldmarie? war der Aufwand jedoch wert. Die Mitgliederstatistik ergab 260 Mitglieder, davon 16 Neuaufnahmen aller Altersklassen und mit 56 Mitgliedern unter 30 Jahren einen erfreulich hohen Anteil an jungen Mitgliedern. Der Kassenbericht wurde von Kassierer Philipp Gehring vorgetragen. Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung. Kassierer und Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet. In bewegenden Worten erzählte Präses Herr Dekan Decker in seiner Ansprache aus seinem eigenen Leben. Dieses bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Dabei ist es wichtig die Hoffnung nie aufzugeben und sich immer wieder ermutigen zu lassen, denn (Zitat) Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit immer wieder neu zu beginnen. Mit dem Zitat Adolph Kolpings ?Gott stellt jeden dorthin, wo er gebraucht wird? beendete er die Ansprache und bedankte sich bei der Vorstandschaft. 2019 steht Kolping Elzach unter dem Motto ?Kolping bewegt?.
Neu wurde von Jessica Burger die Aktion ?Kolping family? ins Leben gerufen. An fünf Terminen im Jahr wird ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm für junge Familien angeboten. Ganz ungezwungen sind hierzu Kolpingmitglieder sowie Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.
Auch die Kolping Jugend bietet für dieses Jahr wieder tolle Events unter anderem die bevorstehende Kolpingfasnet, die  unter dem Motto ?Athleten, Turner, Judoka. Kolping goes Olympia? steht. Ein großes Highlight für 2019 ist der dreitägige Jahresausflug im Herbst nach Amsterdam.
Weitere Infos zum Jahresprogramm sind auf www.kolping-elzach.de eingestellt.
Bilder…