Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Elzach

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Adventsfenster der Kolpingsfamilie

veröffentlicht am

Das Adventsfenster der Kolpingsfamilie Elzach
stand unter dem Thema
?Sich Zeit nehmen?
Zeit ?nehmen, haben, gestalten!
Haben Sie Zeit? Tut mir leid, ich habe einen Termin.?
Hast du Zeit? Ja, später, wenn ich meine Sachen erledigt habe.
Hast du Zeit? Nein, heute nicht. Ich muss ganz schnell weg.
Solche Dialoge kennen wir alle. Sie zeigen: Zeit ist ein knappes Gut, dass man nicht ohne
weiteres hergibt. Ich habe keine Zeit- sage ich das auch oft? Und wenn ja in welcher Situation?
Einfach nur so oder um zu zeigen, wie wichtig ich bin oder aus einem anderen Grund?

In seinem ? Kleinen Prinzen? erzählt Antoine de Saint-Exupery die Geschichte von einem
Händler, der durststillende Pillen verkauft. Man schluckt jede Woche eine Pille und hat dann kein Bedürfnis mehr zu trinken. ?Das ist eine große Zeitersparnis? sagt der Händler.
Man spart 53 Min. in der Woche.
Und was macht man in diesen 53 Minuten?  fragt der kleine Prinz.
Man macht damit was man will, antwortet der Händler. Wenn ich 53 Minuten übrig hätte, sagte der kleine Prinz, würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen …

Was würde  ich mit diesen 53 Minuten machen?

Gebet:
Gott, ich bitte dich um Zeit. Zeit für mich selbst, für meine Seele.
Immer wieder nehme ich mir vor, mein Leben ruhiger zu gestalten.
Und immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich mich hetze und wie ich mich hetzen lasse. Und das, obwohl ich weiß, dass mir das nicht gut tut.

Gib mir Zeit für meine Familie, für meine Nächsten.
Ich wünsche mir einen Advent, in dem Freude und Gelassenheit und nicht der Stress im Mittelpunkt stehen. Lass mich und die Menschen um mich herum auf ein friedliches und schönes Weihnachtsfest zugehen.

Gib auch denen Zeit, die nicht so viel Glück im Leben haben wie ich.
Den Armen und Obdachlosen, den vielen Flüchtlingen, den Opfern von Gewalt und Vertreibungen. Gib ihnen Zeit, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen, um sich von ihren Erlebnissen auszuruhen und die Zeit hilfsbereiter Menschen, die sie dabei unterstützen wollen.
Amen.

Als Kolpingfamilie feiern wir am 4. Dez. den Gedenktag des seligen Adolf Kolping!
Zitat von Adolf  Kolping.
Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere
Tätigkeit.
Gebet:
Danke, Herr, dass du mir Menschen wie Adolf Kolping an die Seite stellst.
Sie ermutigen mich, dem Leben zu trauen, meine Träume zu leben, meine Zeit zu gestalten!
Danke, Herr, dass du mir Menschen wie Adolf Kolping an die Seite stellst.
Sie helfen mir, in dieser Welt deine Spuren zu lesen und ihnen zu folgen!

Danke, Herr
Bilder…