Elzach

KOLPING - GEDENKTAG

Abschluss der Novenenwoche mit dem Kolping-Gedenktag
Zahlreiche Ehrungen und Neuaufnahmen bei Kolping Elzach
Mit dem Kolpinggedenktag am vergangenen Sonntag fand die Novenenwoche der Kolpingsfamilie Elzach ihren Abschluss. Eröffnet wurde die Woche mit einem gut besuchten Jugendgottesdienst, begleitet von der Kolpingband ?Zeitlos?. In der Woche fanden dann zahlreiche Gebetsimpulse zum Thema ?Suche den Frieden und jage ihm nach!? statt. Das Thema wurde vielfältig aufbereitet und fand eine zeitgemäße und kurzweilige Umsetzung. Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte, wie die Inhalte der einzelnen Impulse zeigten: Soziale Gerechtigkeit, Sehnsucht nach Frieden, Der Friede kommt nicht von alleine ? Rechte verankert im Grundgesetz oder schlussendlich die simple aber wesentliche Frage: Wo finden wir Frieden und was können wir für ihn tun.
Zum Eröffnungsgottesdienst mit Präses Dekan Decker am Kolpinggedenktag waren dann wieder ahlreiche Kolpingmitglieder und Kolpingfreunde gekommen. Im Anschluss wurde der Gedenktag im Pfarrzentrum Elzach fortgesetzt. Summa Summarum 475 Jahre Jubiläum wurden gefeiert, die auf zahlreiche Jubilare entfielen. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Heike und Siegfried Kury geehrt sowie für 40 Jahre, Frank Gehring, Roland Grießbaum, Stefan Gäßler, Martin Gehring, Reinhard Pfaff und Thomas Hartmann. Rolf Oschwald und Helmut Wisser wurden für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Elzach geehrt. Mit 65 Jahren Mitgliedschaft erhielt die höchste Ehrung Erwin Allgeier. Vorsitzender Markus Hartmann dankte allen Jubilaren und sprach ihnen Respekt und Anerkennung für ihre langjährige Treue aus. Ein ebenso erfreulicher Programmpunkt stellte sich mit den Neuaufnahmen ein. Vorsitzender Axel Moser zeigte sich beeindruckt, dass sich insgesamt acht Einzelpersonen und zwei Familien mit Kindern dazu entschlossen haben, sich der Kolpingsfamilie Elzach anzuschließen. Das zeigt, so Moser, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Kolpingsfamilie begrüßt somit Kristina Häringer, Miriam Kempter, Hermine Becherer, Rosmarie Schätzle, Annie Dick, Lea Kern, Julia Schätzle und Anna Hirschbolz, sowie Familie Alexandra und Benedict Bosler mit Aaron und Matteo und Familie Martina und Tobias Wisser mit Alina, Jonas und Niklas recht herzlich als Neumitglieder in der Kolpingsfamilie. Die Kolpingsfamilie Elzach ist stolz, auf die zahlreichen Neumitglieder durch alle Altersgruppen und die langjährige Treue der Jubilare.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein bebilderter Rückblick von Helmut Häringer zum iesjährigen Stadtfest mit dem Thema ?Zur Schwarzwaldmarie?. Klar wurde: Alle Beteiligten hatten sichtlich ihren Spaß .
In der Vorschau wurde auf die anstehenden Veranstaltungen hingewiesen, insbesondere auf das Konzert am kommenden Freitag, 07. Dezember 2018 mit der befreundeten A-Cappella-Gruppe ?anders?. Karten hierzu gibt es nach wie vor im Vorverkauf (z.B. Buchhandlung Merkle oder Obere Metzgerei Wintherhalter in Elzach), aber auch an der Abendkasse werden ausreichend Karten vorgehalten. ?Anders? macht Musik ohne Instrumente. Das Konzert wird bestuhlt und ist ein Angebot für Jung und Alt.
Der Gedenkttag im Pfarrzentrum wurde tradtitionell mit dem Kolpinglied ?S ?war einst ein braver Junggesell? beendet.
Am Abend fand dann zum Abschluss das Gedenken an die Verstorbenen auf dem Friedhof statt.
Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei allen Beteiligten und geht gestärkt in ein neues
Kolpingjahr 2019.
Schon jetzt vormerken:
Generalversammlung der Kolpingsfamilie Elzach am Freitag, 11.01.2019 um 20:00 Uhr im
Pfarrzentrum in Elzach
Bilder…