Elzach

Open-Air Gottesdienst beim Kreuz am Goldenen Kopf

Erfolgreicher erster Open-Air-Gottesdienst der Kolpingsfamilie Elzach
Unter dem Motto CLOSER TO HEAVEN veranstaltete die Kolpingsfamilie Elzach am vergangenen Samstag ihren ersten Freiluftgottesdienst auf dem Goldenen Kopf.
Viele sind gekommen zum ersten Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Goldenen Kopf in Elzach. Sowohl die ganz Jungen als auch die Älteren wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und liefen in Scharen zum Kreuz auf den goldenen Kopf. Im Mittelpunkt stand der Gottesdienst mit Präses Dekan Decker, begleitet von der Kolpingband. Trotz Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft aus der Fußball-WM drehte sich im Predigtteil alles um das Thema Fußball und Glaube. Hierzu bat Moderator Maximilian einen Fußballfan, einen Fußballspieler sowie Dekan Decker um ihre Expertise. Lässt sich Fußball mit dem Glauben und der Kirche vereinbaren? Fußballfan Michael meinte, die Kirchen seien zwar nicht so gefüllt wie die Stadien und auch Gegröle sei dort selten zu vernehmen, dennoch könne er Parallelen erkennen. Die Begeisterung für eine gemeinsame Sache sei für ihn entscheidend und das sehe er sowohl im Fußball als auch im Glauben. Fußballer Sebastian bestätigt, dass auch er seinen Glauben sowohl in der Kirche als auch auf dem Platz leben könne. Ein Spiel ohne Gemeinschaft sei dabei kein gutes Spiel.  Schlussendlich fasst Dekan Decker zusammen: Sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Kirche braucht es keine Einzelspieler sondern ein ganzheitliches Team, das für eine gemeinsame Sache einsteht. Bezogen auf die Pfarrgemeinde seien viele Einzelne wichtig, die sich einbringen und den Glauben weitertragen. Er wünschte sich, dass auch in der Gemeinde die Begeisterung für den Glauben wie im Fußballstadion offen gezeigt wird und man sich zu seiner Überzeugung bekennt.
Gemäß dem Motto Freiluft | Freiheit | Freibier gab es nach dem Gottesdienst Freibier für alle und Limonade für die Kinder. Gespendet wurde das Bier von Christoph Wernet, dem Ideengeber des Openair-Gottesdienstes. Dieser gewann mit seiner Idee, im Elztal und Umgebung jährlich einen Freiluftgottesdienst durchzuführen den zweiten Platz beim letztjährigen Ideenwettbewerb der Kolpingsfamilie Elzach. Die Kolpingsfamilie Elzach griff diese Idee gerne auf und möchte künftig mit aktuellen Themen für eine moderne, zeitgemäße Kirche und den Glauben einstehen und dafür begeistern. Sie bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits auf den nächsten Open-Air-Gottesdienst ?CLOSER TO HEAVEN? im Jahr 2019.
Bilder….