Elzach

Generalversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Elzach wurde am vergangenen Freitag im Pfarrzentrum vom Vorsitzenden Frank Gehring mit Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Nach der Totenehrung durch Präses Dekan Decker und dem Verlesen des Protokolls der vergangenen Generalversammlung erfolgten die Tätigkeitsberichte des vergangenen Vereinsjahres. Schriftführer Karl-Heinz Gehrung gab einen Überblick über die Veranstaltungen in den Bereichen Kirche & Glaube, Spiel & Spaß, Frauenpower und Informatives. Besonders hervorgehoben wurden die beiden Flohmärkte im Pfarrzentrum, der Fahrdienst zur Neunlindenkapelle sowie die Sammelaktion ?Dein Schuh tut gut?. Weitere Veranstaltungen wie der Besuch des Alisihofes am Ostermontag, die Mitwirkung am Kirchturmfest sowie das 110 jährige Jubiläum machten das vergangene Geschäftsjahr ereignisreich. Anschließend erfolgte der Kassenbericht und die Entlastung von Kassierer und Gesamtvorstand.
Es folgte die Neuwahl des gesamten Vorstandes, wobei Bürgermeister Roland Tibi als Wahlleiter fungierte. Den Vorsitz übernehmen künftig in Form eines Leitungsteams Axel Moser und Markus Hartmann sowie Michael Hartmann als Stellvertreter. Philipp Gehring übernimmt den Posten des Kassierers. Als Schriftführer wurde Thomas Gehring gewählt. Amelie Becherer, Maximilian Becherer, Magnus Becherer, Christine Dilberger, Markus Dufner, Angelika Gäßler, Verena Gehring, Lisa Künzle und Mathias Kury wurden als Beisitzer gewählt.
?Carpe Diem? empfahl Präses Dekan Decker in seiner kurzen Ansprache. 86.400 Sekunden bekommt man jeden Tag geschenkt. Es liegt an jedem selbst, wie er diese Zeit füllt. Er dankte der alten Vorstandschaft für die investierte Zeit und wünschte den Neuen Gottes Segen für die Zukunft. Auch von Bürgermeister Roland Tibi und dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats Siegfried Wernet wurden Grußworte entrichtet.
Die neuen Vorsitzenden verabschiedeten die beiden Beisitzerinnen Maria Kury und Maria Meier sowie Brian Moser, der zuletzt als Kassierer tätig war. Ebenso wurde Karl-Heinz Gehrung verabschiedet. Er war 15 Jahre als Schriftführer tätig und hatte immer einen Blick für die sozialen Belange. Mit Herbert Hartmann wurde ein Urgestein des Kolpingvorstandes verabschiedet. Ganze 54 Jahre war er durchgängig in der Vorstandschaft vertreten. Schon immer lag ihm das Bruder-Klaus-Heim besonders am Herzen. Zudem war er für die Durchführung der monatlichen Gebetszeiten verantwortlich. Als gute Seele der Vorstandschaft war es ihm wichtig, niemanden zu vergessen und Bedürftige zu unterstützen. Bei der Verabschiedung von Frank Gehring, der seit 1982 durchgängig in der Vorstandschaft vertreten war, wurde deutlich, dass er die Kolpingsfamilie Elzach maßgeblich geprägt und sie zu dem gemacht hat was sie heute ist: ein moderner, zeitgemäßer Verein mit Adolph Kolping als Vorbild. Im Laufe seiner Amtszeit hat er mehrere Meilensteine, beispielsweise die Einführung von Montagskolping, die Errichtung des Kolpingweges und die Neuerrichtung des Sühnekreuzes auf dem Braunhörnle, gesetzt.
Es folgte eine Ausschau der neuen Vorsitzenden. Künftig wird die Arbeit der Vorstandschaft nach einem neuen Konzept definiert. Dadurch werden einzelne Vorstandsmitglieder entlastet und Mitglieder von außerhalb der Vorstandschaft aktiver eingebunden. Am Ende des Ausblickes luden die Vorsitzenden zur Kolpingfasnet am Samstag, den 27.01.18 im Gasthaus Ochsen in Elzach ein. Das diesjährige Motto lautet ?Kamel und Scheich im Wüstensand, hereinspaziert ins Morgenland!?. Zudem wurde bekanntgegeben, dass die Kolpingsfamilie auch in diesem Jahr wieder beim Stadtfest mit einem Stand vertreten ist.
Die Versammlung wurde mit dem Schlusslied ?S’war einst ein braver Junggesell? und einem ?Treu Kolping!? beendet.
…Bilder