Elzach

Kolpingnovene mit Gedenktag 2016

Geh mit…. Im Jahr der Barmherzigkeit,

so lautete das Thema der diesjährigen Kolping Novene (9 tägige Gebetsandacht für ein bestimmtes Anliegen)bei der Kolpingsfamilie Elzach.

Die Novene um die Heilig Sprechung von Adolph Kolping begann am Samstag mit einem Jugendgottesdienst vorbereitet von der Kolping Jugend.

Verschiedenen Gruppen gestalteten die Gebetszeiten in der Friedhofskapelle, in den Gottesdiensten wurde das Gebet zur Heiligsprechung und das Kolping Grablied gesungen.

Am 9. Tag der Novene wurde dann der Adolph Kolping Gedenktag im Pfarrzentrum gefeiert.

Der Vorsitzende Frank Gehring freute sich die große Anzahl  der  Besucher begrüßen zu dürfen, unter ihnen auch der Präses Hans Jürgen Decker, der auf einem guten Weg der Besserung ist so wie er es der Versammlung mitteilte.

Nach der Begrüßung und die Worte des Präses kam es zu den Neuaufnahmen .

Begeistert war der  Vorsitzende, dass er 8 Neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie Elzach sowie in das Kolpingwerk Deutschland aufnehmen durfte. Schön ist es ,dass  alle Generationen vertreten sind Junge Menschen, Familien Senioren alle haben einen Platz bei der Kolpingsfamilie .

Verena Dufner , Pia Dilberger, Dominik Gehring, Erika Hofmaier, Gerlinde und Hubert Wisser, sowie Elisabeth Schill und Fritz Winterhalter bekamen das Kolping Abzeichen und wurden  somit offiziell aufgenommen .

Nach den Neuaufnahmen kam man zum Punkt Ehrungen .
Die Kolpingsfamilie  Elzach ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel Johanna Omar ( Uhl), Thomas und Paul Winterhalter.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk Deutschland bekamen die Goldene Ehrennadel: Josef Scherrmann, Hubert Oschwald und Peter Weber.

Für 65 Jahre Mitglieschaft wurden geehrt Alfred Wisser , Josef Weber und Josef Meier.

Für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernhard Burger geehrt.

Nach dem Mittagessen zeigten Hildegard und Markus Hartmann eine Bilder Präsentation von der Primiz von Claudius Dufner .

Im Anschluss daran gab es noch einige Termine und Wissenswertes für die Versammlung . Am Schluss sang man gemeinsam das Lied: ?Swar einst ein braver Junggesell? und schloss den Gedenktag mit einem Treu Kolping.

Am Abend traf man sich nochmal in der Friedhofskapelle um den Verstorbenen der Kolpingsfamilie Elzach zu gedenken, ganz besonders die verstorbenen des vergangenen Jahres 2016 Ihnen stellte man eine Kolping Kerze als Zeichen der Verbundenheit auf ihr Grab.

…Impressionen zur Novene und Gedenktag